Startseite Allgemeines Krise in der Pflegebranche
Allgemeines

Krise in der Pflegebranche

geralt (CC0), Pixabay
Teilen

Wer unseren Blog verfolgt, wird in den letzten Monaten gemerkt haben, dies besonders in einer Branche viele Insolvenzen vermeldet werden, der Pflegebranche. Was aber ist der Grund dafür?

Der wesentliche Grund ist der Fachkräftemangel. Wir können unsere Häuser nicht mehr auslasten, weil uns das Pflegepersonal fehlt. Da es für die Personalstärke konkrete gesetzliche Vorgaben gibt, müssen Heimplätze in diesem Fall frei bleiben. Handeln die Betreiber nicht, greift die Heimaufsicht mit einem Belegungsstopp durch. Da gibt es keinen Handlungsspielraum.

So Bernd Meurer, Chef des Verbandes der privaten Pflegeeinrichtungen in Deutschland in einem Medieninterview. Meurer weiter: Der Markt ist völlig leergefegt.

Die Pflegeeinrichtungen jagen sich nur noch gegenseitig das Personal ab. Wenn ich eine Pflegefachkraft einstelle, weiß ich genau, dass an anderer Stelle ein Loch gerissen wird.

Natürlich hat das auch Auswirkungen auf Pflegeheime, deren einzelne Pflegewohnungen an Kapitalanleger verkauft wurden. Kann ihr Pflegeheim nicht mehr betrieben werden, haben die Besitzer der Pflegewohnungen natürlich auch keine Einnahmen aus der Vermietung. Dies wiederum treibt dann den einen oder anderen Anleger in wirtschaftliche Schwierigkeiten, wie wir bereits von einigen betroffenen Personen erfahren haben.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

TGI AG Gold, Rabatte und ganz viel gute Laune – wenn der Taschenrechner plötzlich zum Motivationstrainer wird

Es gibt Vorträge, bei denen man nach zehn Minuten abschaltet. Und es...

Allgemeines

Goldbarren oder Krügerrand? Welche Anlageform ist die bessere Wahl?

Wer erstmals in physisches Gold investieren möchte, steht meist vor einer grundlegenden...

Allgemeines

FC Magdeburg:Endlich mal ein Verteidiger – FCM schlägt bei Paul Jaeckel zu

Na also, geht doch! Während andere Vereine gefühlt jede Woche den nächsten...

Allgemeines

Neue Sicherungsmaßnahmen: Zahlreiche Unternehmen von Insolvenzverfahren betroffen

Die deutschen Insolvenzgerichte haben am 7. Juli 2026 für eine Vielzahl von...