Startseite Allgemeines Kriegsweihnachten 2022
Allgemeines

Kriegsweihnachten 2022

Marjonhorn (CC0), Pixabay
Teilen

Es ist kein Weihnachten wie jedes andere Weihnachten, denn die Welt hat sich im Jahr 2022 verändert. Das in einer Art, die kaum einer von uns noch vor einem Jahr für möglich gehalten hätte.

Wir haben Krieg in Europa

Dies wegen eines Despoten, der meint, auf diese Art das alte russische Reich wiedererschaffen zu können. Er hat sich verrechnet, aber um welchen Preis?

Sterbende Kinder, Tote, die man fast nicht mehr zählen kann, zerrissene Familien, die flüchten mussten, um ihre Kinder zu beschützen. Es war toll anzusehen, wie Europa diese Menschen ohne jede Diskussion aufgenommen hat.

Ein Stück Solidarität und Mitmenschlichkeit, die uns eigentlich schon abhandengekommen war, war auf einmal wieder da. Auch wir haben eine Familie aufgenommen, damals eine unbekannte Familie heute Freunde, die keiner mehr von uns vermissen will.

Auch das ist Weihnachten 2022

Vergessen wir aber nicht die Menschen, die in der Ukraine ohne Strom und Heizung dieses Weihnachten verbringen. Kinder, die sich nur eines wünschen, dass sie endlich wieder mit ihren Freunden unbeschwert spielen können.

Mal ehrlich das wird, selbst wenn der Krieg zu Ende ist, Jahre dauern, bis man überhaupt zur Normalität zurückkehren kann, denn die Ukraine ist ein zerstörtes Land. Da kann man Kinder nicht so einfach vor die Türe schicken, um sie spielen zu lassen, denn dort wird man erst einmal Minen räumen müssen, wenn der Krieg zu Ende ist.

Auch die Ukraine hat jetzt eine Kriegsgeneration mit allen Folgen, die daraus erwachsen.

Wir wollen aber auch an die russischen Familien denken, die ihren Mann, Vater und Kind in diesem sinnlosen Krieg verloren haben. Sie mussten für etwas kämpfen, was sie nicht verstanden haben, aber trotzdem tun mussten. Hat man sich geweigert, war das ein Todesurteil. Es ist gut, dass es auch in Russland immer noch Menschen gibt, die mit diesem Krieg nicht einverstanden sind. Russland wird auch nicht mehr das Land sein, das es vor dem Krieg war.

Lassen Sie uns heute bei allen Feiern, aller Freude und Geschenken bitte nicht die Frauen, Männer und Kinder vergessen, die jetzt in der Ukraine gern mit uns tauschen würden.

Übrigens mir sind 100 Covid-Weihnachten lieber, als 1 Kriegsweihnacht!

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Löwen-Fan-Kommentar: 56 Paletten Trikots, null Spieler – typisch Sechzig!

Als 1860-Fan dachte ich eigentlich, ich hätte schon alles erlebt. Abstiege. Aufstiege....

Allgemeines

Trump kündigt Iran-Abkommen für Morgen an

Im festgefahrenen Konflikt zwischen den USA und dem Iran zeichnet sich möglicherweise...

Allgemeines

NBA Finals: Können die Spurs das Wunder noch schaffen?

Die NBA Finals 2026 kehren für Spiel 5 nach Texas zurück –...

Allgemeines

George Russel Pole Position beim Formel 1 Rennen in Barcelona

Die Formel 1 gastiert an diesem Wochenende auf dem traditionsreichen Circuit de...