Klima Idee

Die Erderwärmung verändert die Welt und könnte auch eine Reihe neuer Konflikte auslösen. Deutschland will deshalb einen entsprechenden Frühwarnmechanismus bei den Vereinten Nationen installieren – das Problem ist aber die US-Regierung unter Präsident Donald Trump.

Die Vereinten Nationen müssten in die Lage versetzt werden, den UNO-Sicherheitsrat frühzeitig über durch die Klimakrise bedingte Spannungen zu informieren, die möglicherweise zu bewaffneten Konflikten führen könnten, sagte Deutschlands UNO-Botschafter Christoph Heusgen. Deutschland übernimmt heute für einen Monat die Präsidentschaft in dem 15-köpfigen Gremium in New York.

„Wir sind überzeugt, dass der Sicherheitsrat hier eine Aufgabe übernehmen kann, indem er Klimawandelfolgen nicht nur vereinzelt, sondern systematisch und konsequent in den Blick nimmt“, so Heusgen. Dazu gehöre auch, dass die Vereinten Nationen in ihren Büros um den Globus personell entsprechend ausgestattet würden und es regelmäßige Berichte gebe, die als Frühwarnsystem keimenden Konflikten vorbeugen sollen.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen