Startseite Allgemeines Klage gegen Harvard
Allgemeines

Klage gegen Harvard

12019 (CC0), Pixabay
Teilen

Die US-Regierung unter Präsident Donald Trump hat die Eliteuniversität Harvard verklagt und fordert die Rückzahlung von Milliarden an staatlichen Fördergeldern. Der Vorwurf: Die Hochschule habe jüdische und israelische Studierende nicht ausreichend geschützt und stattdessen Übergriffe auf dem Campus geduldet.

In der am 20. März vor einem Bundesgericht im Bundesstaat Massachusetts eingereichten Klage wirft die Regierung Harvard vor, nach dem Angriff der islamistischen Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 nicht angemessen reagiert zu haben. Jüdische und israelische Studierende seien demnach belästigt, angegriffen, verfolgt und bespuckt worden, ohne dass die Universitätsleitung wirksam eingegriffen habe.

Die Klage ist als Diskriminierungsverfahren angelegt. Darin wird Harvard zudem beschuldigt, eigene Regeln nicht durchgesetzt und Personen, die Gebäude besetzt und Kommilitonen eingeschüchtert haben sollen, nicht konsequent bestraft zu haben.

Der Schritt markiert eine weitere Eskalation im seit Monaten schwelenden Konflikt zwischen der Trump-Regierung und der Universität. Beide Seiten hatten zuletzt noch über eine mögliche Einigung verhandelt.

Eine Stellungnahme der Universität lag zunächst nicht vor.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Viel Lärm um Diamanten – und noch mehr Eigenwerbung Helmut Kaltenegger

Wer sich stark fühlt, müsste eigentlich gelassen bleiben. Doch genau daran fehlte...

Allgemeines

Donald und die Nato

US-Präsident Donald Trump hat erneut klargestellt, wie er die Rolle der Verbündeten...

Allgemeines

Nachruf auf Walker, Texas Ranger – Chuck Norris (1940–2026)

Die Welt hat einen Mann verloren, den viele für unbesiegbar hielten. Chuck...

Allgemeines

USA:Steuerrückerstattung steigt – doch Trumps Iran-Krieg könnte den Effekt zunichtemachen

US-Präsident Donald Trump hat es immer wieder versprochen: Dank seines „großen, schönen...