Klage

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat heute ein Verfahren gegen die britischen Änderungen am Brexit-Abkommen angekündigt. Es werde ein entsprechendes Schreiben an London gehen, die Regierung in Großbritannien habe dann einen Monat Zeit, darauf zu reagieren, so von der Leyen in Brüssel.

Das Schreiben sei der erste Schritt in einem Vertragsverletzungsverfahren, so die EU-Kommission in einer Aussendung. Letztlich könnte das Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) enden.

In Großbritannien wurde am Dienstag ein umstrittenes Gesetz im Unterhaus angenommen, das in den Augen der EU die komplizierte Regelung an der irischen Grenze gefährden würde. Die Kommission stellte der britischen Regierung ein Ultimatum bis gestern, einige umstrittene Klauseln des Gesetzes zurückzunehmen, was aber nicht geschah.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen