Kippingtown

Die Unterbringung von Geflüchteten in Berlin wird nach Angaben von Integrationssenatorin Katja Kipping immer problematischer. Da immer mehr Geflüchtete in der Hauptstadt ankommen, Aufnahme- und Gemeinschaftseinrichtungen aber so gut wie voll sind, sollen kurzfristig Tausende neue Unterkunftsplätze entstehen – notfalls auch in Zelten.

„Wenn die Ankunftszahlen der letzten drei Wochen in dieser Dynamik weitergehen, werden wir bis zum Jahresende in Berlin 8.000 bis 10.000 neue Unterkunftsplätze (…) schaffen“, kündigte

Mit Hochdruck werde weiter daran gearbeitet, Unterkünfte in festen Gebäuden zu akquirieren – es werde aber schwer, so bis Jahresende auf 10.000 Plätze zu kommen, so Kipping. Worüber nun „eventuell“ geredet werde, seien Leichtbauhallen oder hochmoderne Einrichtungen, die wie Zelte aussehen, aber zum Beispiel direkten Zugang zu sanitären Einrichtungen bieten. „Man darf sich das jetzt wirklich nicht wie auf dem Zeltplatz vorstellen, das wäre irreführend“, sagte Kipping.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen