KI und Spotify

Der Streamingdienst Spotify hat Tausende Songs von seiner Plattform entfernt, die mit Hilfe künstlicher Intelligenz (KI) entstanden sind. Viele Songs des Start-up Boomy wurden gelöscht, nachdem in letzter Zeit Beschwerden über Betrug und Unordnung bei Streamingdiensten zugenommen hatten, berichtete die „Financial Times“ („FT“) heute.

Der Musikgigant Universal Music wies darauf hin, dass „verdächtige Streamingaktivitäten“ bei Boomy-Titeln festgestellt worden seien, so eine mit der Situation vertraute Person gegenüber der „FT“.

Die Boomy-Songs wurden wegen des Verdachts auf „künstliches Streaming“ entfernt. Konkret sind das Bots, die sich als menschliche Zuhörer ausgeben, um die Streamingzahlen für bestimmte Songs künstlich in die Höhe zu treiben.

KI habe diese Art von Betrug erleichtert, so die „FT“. Die Technologie würde es ermöglichen, in kürzester Zeit viele Musiktitel zu erstellen, die dann online hochgeladen und gestreamt werden können.

Leave A Comment