Kein AfD Oberbürgermeister, aber AfD erhält im 2. Wahlgang erneut mehr Zustimmung

Published On: Montag, 25.09.2023By Tags:

Im thüringischen Nordhausen konnte sich der parteilose Amtsinhaber Kai Buchmann in der Oberbürgermeister-Stichwahl mit knapp 55 Prozent gegen den AfD-Kandidaten Jörg Prophet durchsetzen. Trotz einer vorherigen Führung Prophets im ersten Wahlgang mit einem Vorsprung von fast 20 Prozentpunkten, erzielte er letztlich 45 Prozent der Stimmen. Mit einer Wahlbeteiligung von über 59 Prozent sorgte diese Wahl für überregionales Aufsehen.

Obwohl die AfD ihre Erfolgswelle bei Kommunalwahlen in Ostdeutschland nicht fortsetzen konnte, zeigt das Ergebnis eine weiterhin vorhandene Unterstützung in der Bevölkerung, da Prophet im zweiten Wahlgang weiterhin Stimmenzugewinne verzeichnen konnte. Dieses Ergebnis dürfte innerhalb der AfD sicherlich positiv aufgenommen werden, und sendet gleichzeitig eine klare Botschaft an die etablierten Parteien. Es ist nun an der Zeit, auf die Wählerbedenken einzugehen und nicht nur mit Abgrenzungsversuchen zu reagieren, sondern nachhaltige politische Lösungen zu finden.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen