Kapitalanlagen in Zeiten der Krise

Auch in der Krise wollen Menschen natürlich ihr Kapital ertragreich anlegen, aber auch so anlegen, dass es möglicherweise dann kurzfristig verfügbar ist. In diesem Bereich gibt es außer Tagesgeld und Aktien kaum Kapitalanlagen, die man zeichnen kann.

Tagesgeld, wie der Name schon besagt, ist dann sehr kurzfristig verfügbar. Gleiches gilt sicherlich auch für Aktien, die an einer Börse gelistet sind. Zu welchem Kurs man dann die Aktien aber verkaufen kann, wenn man das Geld aktuell braucht, das ist eher eine andere und weitere Frage.

Trotzdem, Aktien können derzeit ein interessantes Investitionsfeld sein, denn die Aktienkurse sind ja in den letzten Wochen auf breiter Basis abgestürzt. Getreu einer alten Aktionärsweisheit könnte sich nun möglicherweise ein Einstieg lohnen. Wer mit diesem Gedanken spielt, der sollte sich aber auch hier intensiver mit dem Unternehmen befassen, denn bei Aktien ist natürlich, bezogen auf den Kurs, auch immer eine Wette auf die Zukunft enthalten.

Traut man dem Unternehmen zu, in der Zukunft erfolgreich zu sein, aus dem aktuellen Tal heraus zu kommen, dann kann man da sicherlich ein Investment tätigen und möglicherweise von einem steigenden Aktienkurs profitieren. Versuch macht klug, so heißt es dann sicherlich auch hier.

Man sollte sein Vermögen aber eben auch nicht nur in einem Bereich bzw. in einem Unternehmen investieren, sondern man sollte sein Vermögen „breiter streuen“. Wer streut, der rutscht nicht aus, auch das eine alte Weisheit in der Vermögensanlage.

Achten sie bitte auch darauf, dass das Unternehmen, in welches sie investieren, nicht nur ein solides auf die Zukunft ausgerichtetes Geschäftskonzept hat, sonden auch darauf, dass es seinen Sitz am besten in Deutschland hat. Meiden Sie bitte Angebote aus Übersee oder irgend welchen zweifelhaften Limiteds mit Sitz in England oder eben auch in Übersee. Zu oft hat man hier leider dann ein Betrugsmodell feststellen müssen in der Vergangenheit.

Gerne nutzen Betrüger und Abzocker auch eine Schweizer virtuelle Büroadresse, oder aber, wenn sie sich ein wenig mehr Arbeit machen wollen, den Firmenmantel einer alten Schweizer AG.

Es ist immer ratsam, einmal einen Einblick ins Schweizer Unternehmensregister unter www.shabex.ch zu nehmen. Hier kann man dann deutlich den historischen Unternehmensverlauf erkennen. Gab es da erst vor kurzer Zeit einen Austausch der Statuten bzw. verantwortlichen Personen im Unternehmen, dann ist sicherlich Vorsicht geboten.

Übrigens sollten sie natürlich aus eigenem Schutzinteresse, zu jedem Unternehmen das Ihnen ein Investment anbietet, eigene Recherchen im Internet betreiben. So manches Suchergebnis verhindert dann möglicherweise auch einmal ein böses Erwachen.

Leave A Comment