Kann sich Innenminister Roland Wöller noch im Amt halten?

Keine Frage, kein Minister aus dem Kabinett von Michael Kretschmer ist so in seinem Amt umstritten wie Innenminister Roland Wöller. Kollegen nennen ihn schon den „Skandalminister“. Man fragt sich als Außenstehender: „wie lange macht Kretschmer das noch mit“. Jener Michael Kretschmer der selbst schon genug Probleme hat, sich in seinem Amt halten zu können.

Aktuell geht es bei Innenminister Roland Wöller um die Vergabe der Kanzlerstelle an der sächsischen Polizeihochschule Rothenburg. Der Vorwurf hier lautet „Freundelswirtschaft“. An genannter Polizeihochschule soll nach Willen von Roland Wöller, Manja Hussner den Posten übernehmen. Sie ist eine Studienfreundin von Wöllers Ehefrau Corinna Franke-Wöller. Das dies natürlich für eine Diskussion im politischen Dresden führt, dürfte relativ klar sein.

Innenminister Wöller (CDU) hat den Vorwurf der Vetternwirtschaft bei der Personalpolitik zurückgewiesen. „Stellenbesetzungen erfolgen auf Basis von Auswahlverfahren nach Eignung, Leistung und Befähigung. Etwaige Bekanntschaften spielen hierbei keine Rolle, sind aber auch kein Ausschlusskriterium für geeignete Bewerberinnen oder Bewerber“, sagte er am Donnerstag. Die Diskussion dürfte auch nach Ostern weitergehen.

Leave A Comment