Startseite Allgemeines Justizminister Gemko will sich um Stuhl des Leipziger Oberbürgermeisters bewerben-keine gute Idee-Jens Lehmann die bessere Alternative
Allgemeines

Justizminister Gemko will sich um Stuhl des Leipziger Oberbürgermeisters bewerben-keine gute Idee-Jens Lehmann die bessere Alternative

Teilen

OB Burkhard Jung wird derzeit sicherlich ausloten, wie groß seine Chancen wirklich sind, dann auch in das Amt gewählt zu werden. Mit dem amtierenden Bautzener Landrat hat Jung da sicherlich eine ernstzunehmende Konkurrenz. Trotzdem, mit der Meldung zu OB Burkhard Jung begannen natürlich auch die Spekulationen in den Medien, „wer es dann nach Jung werden könnte?“ Auch wir gehörten da zu den Spekulanten und sehen in Jens Lehmann, derzeit MdB der Leipziger CDU in Berlin, den besten Kandidaten, wenn es zu einer OB-Neuwahl kommen sollte. Nun bringt sich Sachsens Justizminister Gemko ins Spiel.

Klar, dass sich jetzt auch weitere Personen selber ins Spiel bringen. Personen, die wir aber als nicht geeignet ansehen, um Leipzig neue Visionen zu geben, denn verwaltet wurde Leipzig lange genug. Leipzigs neuer OB muss einer sein, der eine klare Vision von Leipzig 2030 hat. Justizminister Gemko hat sich mit Visionen zu was auch immer bis heute nicht wirklich hervorgetan. Gemko ist „Verwalter“.

Den brauchen wir in Leipzig dann definitiv nicht. Gemko müsste dann aber auch die Leipziger CDU erst einmal davon überzeugen, „dass er der richtige Kandidat ist“ für den Job und das er Wahlen gewinnen kann. Ob die Leipziger CDU da Justizminister Gemko wirklich als geeigneten Kandidaten sieht oder sich doch über Jens Lehmann Gedanken macht, wird man abwarten müssen. Eines ist allerdings sicher, nicht nur die CDU macht sich jetzt schon über einen Nachfolger Gedanken, sondern intern sicherlich alle anderen Parteien in Leipzig auch.

Leipzigs Linke will möglicherweise mit Bürgermeister Heiko Rosendahl ins Rennen einsteigen. Zumindest hört man das im Umfeld der Leipziger Linken.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Neue KI-Aufsicht im Finanzsektor: „Die Verantwortung lässt sich nicht an einen Algorithmus delegieren“

Interview mit Rechtsanwalt Daniel Blazek zur erweiterten Zuständigkeit der BaFin Die Bundesanstalt...

Allgemeines

Saudi-Arabien beteiligt sich an US-Angriffen auf proiranische Milizen

Saudi-Arabien hat sich erstmals offiziell an den militärischen Auseinandersetzungen gegen mit Iran...

Allgemeines

Krumbacher Vermögensverwaltungs-GmbH im vorläufigen Insolvenzverfahren – Arndt Geiwitz übernimmt

Die Krumbacher Vermögensverwaltungs-GmbH hat einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens über das...

Allgemeines

PARADOXON.AI SE im vorläufigen Insolvenzverfahren – was steckt hinter dem Technologieunternehmen?

Bei der PARADOXON.AI SE ist ein vorläufiges Insolvenzverfahren angeordnet worden. Das Amtsgericht...