Junior? Niemals!

Laschet (CDU) setzt trotz der schwachen Umfragewerte gut zwei Wochen vor der Bundestagswahl weiter auf eine Trendwende. „Ich will nicht als Juniorpartner in eine andere Koalition gehen“, sagte Laschet in der ZDF-Sendung „Klartext“ gestern Abend. „Wir merken, das wird knapp.“ Er wolle aber „dafür kämpfen, dass wir die Mehrheit haben und dann auch den Bundeskanzler stellen“.

In den bundesweiten Umfragen liegt die Union derzeit klar hinter der SPD. Bei den persönlichen Zustimmungswerten schneidet Laschet zugleich weit schlechter ab als SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz und landet meist auch hinter Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock.

In der ZDF-Sendung stellte sich Laschet Fragen von Bürgerinnen und Bürgern. Dabei zeigte er sich in der Frage des Klimawandels geschmeidig. Er lobte die Klimabewegung „Fridays for Future“, verteidigte aber das Festhalten am vereinbarten Termin zum Kohleausstieg. „Das Jahr 2038 steht“, sagte er. „Wenn wir es schneller hinkriegen, wenn der Strukturwandel schneller geht, wenn neue Arbeitsplätze da sind, gerne auch früher.“ Die Politik könne hier aber „nicht jedes Jahr die Zahlen ändern“.

Leave A Comment