Startseite Allgemeines Israel keine Entscheidung zu einem Gegenangriff
Allgemeines

Israel keine Entscheidung zu einem Gegenangriff

jorono (CC0), Pixabay
Teilen

Nach einem kürzlichen Angriff des Iran ist das israelische Kriegskabinett ohne konkrete Beschlüsse auseinandergegangen, wie aus Medienberichten hervorgeht. Ein Sprecher des israelischen Militärs, Hagari, äußerte sich nicht zu möglichen Vergeltungsmaßnahmen, betonte jedoch, dass die Streitkräfte entlang aller Frontlinien in höchster Alarmbereitschaft seien.

In einer Zeit wachsender Spannungen hat der US-Außenminister Antony Blinken Gespräche mit verschiedenen arabischen Amtskollegen geführt. Laut Aussagen des US-Außenministeriums betonte Blinken dabei, dass die Vereinigten Staaten an einer Deeskalation der Situation interessiert seien, gleichzeitig jedoch die Verteidigungsrechte Israels unterstützten.

Der UN-Sicherheitsrat hat sich ebenfalls mit der Situation auseinandergesetzt. UN-Generalsekretär António Guterres appellierte in einer Sondersitzung an alle involvierten Parteien, größtmögliche Zurückhaltung zu üben und warnte davor, dass der Nahe Osten an einem kritischen Punkt stehe. Guterres drängte darauf, die angespannte Lage dringend zu entschärfen.

Der iranische UN-Botschafter, Majid Takht Ravanchi, rechtfertigte den Angriff seines Landes als Akt der Selbstverteidigung und wies darauf hin, dass der Iran weder eine Eskalation noch einen Krieg suche. Er warnte jedoch davor, dass Iran angemessen reagieren werde, sollten die USA militärische Maßnahmen ergreifen, die Teherans Sicherheit oder Interessen bedrohen.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Trump greift CNN-Reporterin wegen Frage zu Epstein-Dateien an

 Erneut hat Donald Trump mit scharfen Worten gegenüber einer Journalistin für Aufsehen...

Allgemeines

Kein Anspruch auf Einladung zur Münchner Sicherheitskonferenz – Gericht weist Klage einer Bundestagsfraktion ab

Eine Bundestagsfraktion ist mit ihrer Klage gegen die Ausrichterin der Münchner Sicherheitskonferenz...

Allgemeines

AfD Misstrauensvotum gegen Mario Voigt gescheitert

Das von der AfD angestrebte Misstrauensvotum gegen Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt ist...

Allgemeines

Insolvenz:Gräfin von Luxburg GmbH & Co. Kaiserdamm KG

3618 IN 10794/25 | In dem Verfahren über den Antrag auf Eröffnung...