Startseite Interviews Interview mit Rechtsanwalt Reime und Rechtsanwältin Bontschev zu den BaFin-Meldungen vom gestrigen Tage
Interviews

Interview mit Rechtsanwalt Reime und Rechtsanwältin Bontschev zu den BaFin-Meldungen vom gestrigen Tage

Fotocitizen (CC0), Pixabay
Teilen

Interviewer: Guten Tag, Rechtsanwalt Reime und Rechtsanwältin Bontschev. Wir möchten heute über die jüngsten Warnungen der BaFin bezüglich verschiedener Online-Finanzdienstleister sprechen. Was können betroffene Anleger nun tun?

Rechtsanwalt Reime: Guten Tag. Zuerst einmal ist es wichtig, dass Anleger keine weiteren Investitionen tätigen, sobald sie von solchen Warnungen erfahren. Bei Unternehmen, die ohne die notwendige Lizenz operieren, besteht ein hohes Risiko für das angelegte Kapital.

Rechtsanwältin Bontschev: Genau, und betroffene Anleger sollten ihre Transaktionen dokumentieren und prüfen, ob es möglich ist, bereits getätigte Zahlungen zurückzufordern. Dies kann je nach Zahlungsmethode und Bank unterschiedlich sein.

Interviewer: Was sollten Anleger beachten, wenn sie in solche Angebote investiert haben?

Rechtsanwalt Reime: Sie sollten umgehend prüfen, ob und wie sie mit den Betreibern der Plattformen kommunizieren können. Oftmals sind Kontaktinformationen gefälscht oder es gibt keine effektive Möglichkeit zur Kontaktaufnahme.

Rechtsanwältin Bontschev: Es ist auch ratsam, rechtlichen Rat einzuholen. Ein Anwalt kann helfen, die Situation zu bewerten und die besten Schritte zu bestimmen. Dies kann die Einreichung einer Beschwerde bei der BaFin oder sogar rechtliche Schritte gegen die Betreiber umfassen.

Interviewer: Was ist mit dem Identitätsmissbrauch bei qontigos.com? Was bedeutet das für Anleger?

Rechtsanwalt Reime: Identitätsmissbrauch ist ein ernstes Problem. Anleger sollten wissen, dass der Name eines seriösen Unternehmens missbraucht werden kann, um Vertrauen zu schaffen. Es ist immer wichtig, die Echtheit der Plattform und die Legitimität des Angebots zu überprüfen.

Rechtsanwältin Bontschev: Anleger sollten stets die BaFin-Unternehmensdatenbank konsultieren, um die Zulassung eines Finanzdienstleisters zu überprüfen. Bei Zweifeln oder Unstimmigkeiten ist es besser, von einer Investition abzusehen.

Interviewer: Vielen Dank für Ihre Einsichten und Ratschläge. Ihre Expertise ist in solchen Fällen von unschätzbarem Wert.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Interviews

Ein Interview mit Rechtsanwältin Kerstin Bontschev über die Investmentmodelle von OneCrowd

Redaktion: Frau Rechtsanwältin Bontschev, OneCrowd bewirbt aktuell eine Vielzahl unterschiedlicher Investmentmodelle –...

Interviews

Kritische Analyse: „Kernkraft-Comeback bietet Anlegern ungeahnte Potenziale“ – was der Artikel sagt und was er verschweigt

Der vorliegende Beitrag zum Uranexplorer Kirkstone Metals Corp. liest sich wie ein...

Interviews

„7,5 Prozent Zins sind kein Geschenk – sondern der Preis für Risiko“

Interview mit Rechtsanwältin Kerstin Bontschev, Dresden, zur BAYERNWOHNEN Unternehmensanleihe 2026/31 Frage: Frau...

Interviews

„Automatisiert heißt nicht risikolos“

Interview mit Rechtsanwältin Kerstin Bontschev, Dresden, zur digitalen Geldanlage mit Robo Advisorn...