Startseite Allgemeines Interview mit Finanzexperte Thomas Bremer: „Nicht blenden lassen – genau hinschauen!“
Allgemeines

Interview mit Finanzexperte Thomas Bremer: „Nicht blenden lassen – genau hinschauen!“

IO-Images (CC0), Pixabay
Teilen

Redaktion: Herr Bremer, die RBI-Raiffeisen Bauträger- und Immobilien GmbH hat eine Bekanntmachung veröffentlicht, in der sie mitteilt, dass sie Kommanditanteile der Energiepark Mammoor GmbH & Co. KG öffentlich anbietet. Was bedeutet das für interessierte Anleger?

Thomas Bremer: Zunächst einmal handelt es sich hier um eine sogenannte Vermögensanlage im Sinne des Vermögensanlagengesetzes. Konkret bedeutet das: Anleger beteiligen sich nicht an einem Unternehmen über Aktien, sondern über Kommanditanteile – sie werden also Mitunternehmer, mit allen damit verbundenen Chancen, aber auch Risiken.

Redaktion: Das klingt spannend, aber auch risikobehaftet. Worauf sollten potenzielle Anleger Ihrer Meinung nach besonders achten?

Thomas Bremer: Ganz wichtig: Anleger sollten den vollständigen Verkaufsprospekt sehr genau lesen. In diesem Dokument müssen alle wesentlichen Informationen über das Angebot enthalten sein – also etwa zur Struktur der Gesellschaft, zur geplanten Verwendung der Mittel, zur Laufzeit, zu möglichen Risiken und natürlich zur Ertragsprognose. Der Prospekt wird laut Bekanntmachung kostenlos bei der RBI in Lorup zur Verfügung gestellt – und das sollten Interessierte auch in Anspruch nehmen.

Redaktion: Gibt es spezielle Punkte im Verkaufsprospekt, die Laien oft übersehen?

Thomas Bremer: Leider ja. Viele Anleger schauen nur auf die Renditeversprechen und die positiven Szenarien. Dabei sind vor allem die Risikohinweise entscheidend. Wie ist das Investment abgesichert? Welche Rechte habe ich als Kommanditist? Kann ich meine Anteile wieder veräußern – und wenn ja, wie? Auch wichtig: Gibt es Nachschusspflichten? Und wer steht wirtschaftlich wirklich hinter der Energiepark Mammoor GmbH & Co. KG?

Redaktion: Der Name „Energiepark“ klingt nach einem Investment in erneuerbare Energien. Ist das ein sicheres Segment?

Thomas Bremer: Der Bereich erneuerbare Energien hat auf jeden Fall Zukunft – aber das heißt nicht automatisch, dass jedes Projekt in diesem Bereich solide oder erfolgreich ist. Auch hier gibt es Fehlkalkulationen, technische Probleme, Genehmigungshürden oder einfach schlechte Geschäftsführung. Ein klangvoller Name ersetzt keine solide Analyse.

Redaktion: Was raten Sie Anlegern, die mit dem Gedanken spielen, sich zu beteiligen?

Thomas Bremer: Erstens: Immer mehrere Quellen heranziehen und nicht nur auf Marketingmaterialien vertrauen. Zweitens: Im Zweifel einen unabhängigen Experten oder Anlageberater hinzuziehen. Drittens: Nur Geld investieren, auf das man im schlimmsten Fall verzichten kann. Und viertens: Keine emotionalen Entscheidungen treffen – der Verstand sollte immer die Oberhand behalten.

Redaktion: Vielen Dank für Ihre Einschätzungen, Herr Bremer.

Thomas Bremer: Sehr gern – und wie immer gilt: Wissen schützt vor Fehlern.

RBI-Raiffeisen Bauträger- u. Immobilien GmbH

Lorup

Bekanntmachung
gemäß § 9 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 Vermögensanlagengesetz

Die RBI-Raiffeisen Bauträger- u. Immobilien GmbH beabsichtigt, von der Energiepark Mammoor GmbH & Co. KG begebene Kommanditanteile öffentlich anzubieten. Ein vollständiger Verkaufsprospekt wird bei der RBI-Raiffeisen Bauträger- u. Immobilien GmbH, Hauptstraße 35, 26901 Lorup zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten.

 

Lorup, den 26. Februar 2025

RBI-Raiffeisen Bauträger- u. Immobilien GmbH

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

NATO-Gipfel in der Türkei: Kritik unerwünscht, Fassaden erwünscht

Knapp zwei Wochen vor dem NATO-Gipfel in Ankara läuft in der Türkei...

Allgemeines

WM Spiele heute Abend

Die Gruppenphase nimmt langsam Fahrt auf, und heute stehen zwei spannende Duelle...

Allgemeines

Flamingos gegen Beton – Albaniens neuer Nationalsport

Noch vor einem Jahr schwebte Albaniens Premier Edi Rama wie ein politischer...

Allgemeines

Und dann hast du bald kein Personal mehr

Zank über Drogentests in französischen Ministerien Frankreich verschärft den Kampf gegen Drogen...