Immobilien Spekulanten wie Norbert Ketterer tun der Entwicklung einer Stadt nicht gut

Keine Frage, alles rechtlich und geschäftlich völlig in Ordnung, was zum Beispiel ein Norbert Ketterer dort in Leipzig mit dem Grundstück des „Eutritzscher Freiladebahnhof“ macht. Zudem ist Spekulant zwar ein „negativ besetzter Begriff“ in der Öffentlichkeit, aber laut Definition besagt er genau das, was Unternehmer wie Norbert Ketterer dort tun.

Zitat:

jemand, der spekuliert; jemand, der preiswert einkauft und auf steigende Preise hofft, um zu einem höheren Preis zu verkaufen, er geht dabei das Risiko ein, dass der Preis fällt und er ein Verlustgeschäft macht.

Zitat Ende

Sie sehen, es gibt nicht nur die Möglichkeit zu gewinnen, sondern auch natürlich Geld zu verlieren. Möglicherweise ist genau das das Problem, was Norbert Ketterer mit seinem Investment „Eutritzscher Freiladebahnhof“ gerade hat, denn in der Tat könnte Norbert Ketterer das Grundstück schon zu einem zu hohen Preis erworben haben. Zum damaligen Zeitpunkt möglicherweise ein marktgerechter Preis, aber die Zeiten haben sich verändert.

Die Preise für Immobilien sind derzeit, auf breiter Front, rückläufig nicht nur in Leipzig sondern bundesweit. In den letzten fast 10 Jahren kannten die Immobilienpreise nur eine Richtung, nach oben. Dies in Höhen, die man sich eigentlich gar nicht vorstellen konnte. Trotzdem fanden die Immobilien reißenden Absatz, denn es gab niedrige Zinsen.

Die Zinsen waren so niedrig, dass sich auch Menschen eine Immobilie leisten konnten, die bei einem Zinssatz von 3% und mehr, keine Immobilie hätten leisten können.

Genau das ist im Moment das Problem, die steigenden Zinsen, die dann im Ergebnis den möglichen Erwerberkreis einer Immobilie immer kleiner werden lässt. Angebot und Nachfrage regelt den Preis im System der „freien Marktwirtschaft“. Zu viele Angebote auf dem Markt, dann sinkt der Preis. Wenige Angebote, der Preis steigt.

Natürlich haben wir kein Mitleid, wenn ein Spekulant möglicherweise „auf‘s falsche Pferd gesetzt hat“, aber die Auswirkungen machen uns gerade in Leipzig dann doch Kopfzerbrechen. Leipzig wächst und wächst und wächst, was die Bevölkerungszahl betrifft. Damit steigt natürlich auch der Bedarf und die Nachfrage nach Wohnraum. Vor allem bezahlbarem Wohnraum. Genau den gibt es in Leipzig zu wenig.

Durch die aktuelle Zinsentwicklung kommen aber auch weniger neue Wohnungen auf den Markt, was dann wiederum zur Folge hat, dass das vorhandene Angebot dann teurer wird. Etwas Ähnliches haben wir ja auch im Gebrauchtwagensektor in den letzten Jahren erlebt.

Im Immobilienbereich heißt das, die Mieten steigen.

Nun hat man ein seit Jahren eigentlich bebaubares Grundstück, wo man tausende von Wohnungen, in Infrastruktur guter Lage, sofort bauen könnte. Was passiert? Nichts, und die Stadt Leipzig schaut hier offensichtlich tatenlos zu. Warum eigentlich? Gerade eine rot-rot-grüne Stadtregierung sollte sich doch bezahlbarem Wohnraum verpflichtet fühlen?

Natürlich hat eine Stadt hier Möglichkeiten auf den Immobilienbesitzer einzuwirken bzw. ihn dabei zu unterstützen, das dort endlich gebaut werden kann, muss. In der Realität passiert da im Leipziger Rathaus aber nichts, so ein Ratspolitiker der Leipziger CDU unserer Redaktion gegenüber. Da würde ich mich als SPD, Linker oder grünen Politiker nur noch schämen. Spreche ich meine Stadtratskollegen auf dieses Thema an, dann bekomme ich keine Antwort. Auch das besagt sehr viel.

Man muss sich, als Stadt, auch mit solchen Spekulanten, an einen Tisch setzen und nach einer für Leipzig guten Lösung suchen, denn es geht um die Stadtentwicklung der nächsten Jahrzehnte und vor allem um die Bürger der Stadt, die bezahlbaren Wohnraum brauchen.

Möglicherweise muss man hier auch das Land Sachsen, die SAB usw. mit an den Tisch bringen. Das Grundstück weiterhin über Jahre so liegen lassen, das ist die schlechteste Lösung, so der CDU- Ratspolitiker weiter.

Ganz klar aber auch, die Stadt Leipzig und das Land Sachsen sind nicht dafür da, um einem Spekulanten die Taschen voll zu machen. Hier kann es nur einen Kompromiss geben, der beide Seiten berücksichtigt, letztlich aber dann jeder möglicherweise Federn lassen muss. Dient es dem Standort Leipzig und seinen Bürgern, dann ist das völlig in Ordnung.

FireShot Capture 001 – Norbert Ketterer, Rüschlikon, Schweiz – www.northdata.de

Unternehmen, die wir mit Norbert Ketterer in Verbindung bringen:

Helvetic Private Investments AG

Poststrasse 2
6300 Zug

 

Status: aktiv
Sitz: Zug
Rechtsform: Aktiengesellschaft
Kapital: 100’000
Letzte Publ.: 10.12.2020
Gründungsjahr: 2009
Handelsregister: Zug
UID: CHE-115.027.155
Register-Nr.: CH-130.3.014.836-2

 

Zweck

Beteiligung an anderen Unternehmungen aller Art im In- und Ausland; kann solche Beteiligungen erwerben, belasten, verwalten und veräussern und die Unternehmungen, an denen sie beteiligt ist, finanzieren; kann Wertschriften aller Art erwerben, verwalten und veräussern sowie Finanz-, Anlage-, Treuhand- und damit zusammenhängende Dienstleistungsgeschäfte tätigen; kann… [mehr]

Letzte Publikation

10.12.2020, Tagebuch-Nr: 7173 vom 07.12.2020

Helvetic Private Investments AG, in Wollerau, CHE-115.027.155, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 209 vom 29.10.2019, Publ. 1004747068). Die Rechtseinheit wird infolge Verlegung des Sitzes nach Zug im Handelsregister des Kantons Schwyz von Amtes wegen gelöscht.

+++++++++++++++++++++++

Ketom AG

Poststrasse 2
6300 Zug
Status: aktiv
Sitz: Zug
Rechtsform: Aktiengesellschaft
Kapital: 100’000
Letzte Publ.: 21.06.2022
Gründungsjahr: 2007
Handelsregister: Zug
UID: CHE-113.608.648
Register-Nr.: CH-320.3.061.208-7

 

Zweck

Die Gesellschaft bezweckt die Ausführung von Neubauten, Umbauten, Renovationen, Projektierungen als Generalunternehmung sowie Vermietung und Verwaltung, Kauf und Verkauf von Liegenschaften und den Handel mit Waren aller Art. Die Gesellschaft kann sodann alle Geschäfte tätigen, die geeignet sind, den Gesellschaftszweck direkt oder indirekt zu fördern, sich an gleichen… [mehr]

Letzte Publikation

21.06.2022, Tagebuch-Nr: 8877 vom 16.06.2022

Ketom AG, in Zug, CHE-113.608.648, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 103 vom 01.06.2021, Publ. 1005200244). Statutenänderung: 07.06.2022. Zweck neu: Die Gesellschaft bezweckt die Ausführung von Neubauten, Umbauten, Renovationen, Projektierungen als Generalunternehmung sowie Vermietung und Verwaltung, Kauf und Verkauf von Liegenschaften und den Handel mit Waren aller Art. Die Gesellschaft kann sodann alle Geschäfte tätigen, die geeignet sind, den Gesellschaftszweck direkt oder indirekt zu fördern, sich an gleichen oder verwandten Unternehmungen beteiligen und Zweigniederlassungen errichten. Die… [mehr]

Stichworte: Zweck, Mitteilungen, Statutenänderungen

++++++++++++++++++++++++++++

Park Lane Zug AG

Poststrasse 2
6300 Zug
Status: aktiv
Sitz: Zug
Rechtsform: Aktiengesellschaft
Kapital: 100’000
Letzte Publ.: 29.03.2022
Gründungsjahr: 2015
Handelsregister: Zug
UID: CHE-369.157.624
Register-Nr.: CH-170.3.039.752-7

 

Zweck

Erwerb, Verwaltung, Vermietung, Veräusserung und Finanzierung von Grundstücken aller Art sowie Planen, Entwickeln, Erstellung und Abbruch von Gebäuden; vollständige Zweckumschreibung gemäss Statuten

Letzte Publikation

29.03.2022, Tagebuch-Nr: 4625 vom 24.03.2022

Park Lane Zug AG, in Zug, CHE-369.157.624, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 12 vom 19.01.2021, Publ. 1005077352). Ausgeschiedene Personen und erloschene Unterschriften: Graf von und zu Hoensbroech, Marcellino, deutscher Staatsangehöriger, in Horgen, Vizepräsident des Verwaltungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien.

Stichworte: Personelle Änderungen

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Real Estate Fund Invest AG

Poststrasse 2
6300 Zug
Status: aktiv
Sitz: Zug
Rechtsform: Aktiengesellschaft
Kapital: 100’000
Letzte Publ.: 21.06.2022
Gründungsjahr: 2016
Handelsregister: Zug
UID: CHE-460.731.411
Register-Nr.: CH-130.3.022.985-8

 

Zweck

Der Zweck der Gesellschaft ist der Erwerb, die dauernde Verwaltung, Belastung und Veräusserung von Beteiligungen an anderen Unternehmen aller Art im In- und Ausland sowie die Finanzierung von Unternehmen, an welchen sie beteiligt ist. Die Gesellschaft kann Wertschriften und Schutzrechte aller Art erwerben, verwalten, belasten und veräussern sowie Finanz-, Anlage- und… [mehr]

Letzte Publikation

21.06.2022, Tagebuch-Nr: 8890 vom 16.06.2022

Real Estate Fund Invest AG, in Zug, CHE-460.731.411, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 104 vom 02.06.2021, Publ. 1005202651). Statutenänderung: 07.06.2022. Zweck neu: Der Zweck der Gesellschaft ist der Erwerb, die dauernde Verwaltung, Belastung und Veräusserung von Beteiligungen an anderen Unternehmen aller Art im In- und Ausland sowie die Finanzierung von Unternehmen, an welchen sie beteiligt ist. Die Gesellschaft kann Wertschriften und Schutzrechte aller Art erwerben, verwalten, belasten und veräussern sowie Finanz-, Anlage- und Treuhandgeschäfte und damit zusammenhängende… [mehr]

Stichworte: Zweck, Mitteilungen, Statutenänderungen

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

SKE Immobilien Schweiz I AG

Poststrasse 2
6300 Zug
Status: aktiv
Sitz: Zug
Rechtsform: Aktiengesellschaft
Kapital: 100’000
Letzte Publ.: 10.12.2018
Gründungsjahr: 2016
Handelsregister: Zug
UID: CHE-343.647.186
Register-Nr.: CH-130.3.023.658-2

 

Zweck

Die Gesellschaft bezweckt den Erwerb, das Halten, das Verwalten und die Veräusserung von Grundeigentum. Die Gesellschaft kann Zweigniederlassungen und Tochtergesellschaften im In- und Ausland errichten, sich an anderen Unternehmen im In- und Ausland beteiligen und erwerben sowie alle Geschäfte kommerzieller, finanzieller oder anderer Art tätigen, welche geeignet… [mehr]

Letzte Publikation

10.12.2018, Tagebuch-Nr: 6483 vom 05.12.2018

SKE Immobilien Schweiz I AG, in Wollerau, CHE-343.647.186, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 171 vom 05.09.2018, Publ. 4449252). Die Gesellschaft wird infolge Verlegung des Sitzes nach Zug im Handelsregister des Kantons Schwyz von Amtes wegen gelöscht.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

SAYANO Family Office AG

Poststrasse 2
6300 Zug
Status: aktiv
Sitz: Zug
Rechtsform: Aktiengesellschaft
Kapital: 100’000
Letzte Publ.: 10.12.2018
Gründungsjahr: 2017
Handelsregister: Zug
UID: CHE-356.062.500
Register-Nr.: CH-130.3.024.630-9

 

Zweck

Zweck der Gesellschaft ist der Betrieb eines Family Offices im Bereich Vermögensanlage, Vermögensstrategie, Immobilien, Beteiligungen, Steuern, Recht und Finanzen sowie die Erbringung von damit zusammenhängenden Dienstleistungen. Die Gesellschaft kann Zweigniederlassungen und Tochtergesellschaften errichten und sich an anderen Unternehmen im In- und Ausland… [mehr]

Letzte Publikation

10.12.2018, Tagebuch-Nr: 6482 vom 05.12.2018

SAYANO Family Office AG, in Wollerau, CHE-356.062.500, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 185 vom 25.09.2018, Publ. 1004462051). Die Gesellschaft wird infolge Verlegung des Sitzes nach Zug im Handelsregister des Kantons Schwyz von Amtes wegen gelöscht.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Areal Steinhausen Zug AG

Poststrasse 2
6300 Zug
Status: aktiv
Sitz: Zug
Rechtsform: Aktiengesellschaft
Kapital: 100’000
Letzte Publ.: 17.05.2022
Gründungsjahr: 2017
Handelsregister: Zug
UID: CHE-428.054.513
Register-Nr.: CH-170.3.041.882-3

 

Zweck

Die Gesellschaft bezweckt den Erwerb, das Halten, das Verwalten und die Veräusserung von Beteiligungen im Immobilienbereich. Die Gesellschaft kann Zweigniederlassungen und Tochtergesellschaften errichten sowie alle Geschäfte kommerzieller, finanzieller oder anderer Art tätigen, welche geeignet sind, den Zweck der Gesellschaft zu fördern, oder damit unmittelbar oder… [mehr]

Letzte Publikation

17.05.2022, Tagebuch-Nr: 7067 vom 12.05.2022

Areal Steinhausen Zug AG, in Zug, CHE-428.054.513, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 104 vom 02.06.2021, Publ. 1005202396). Statutenänderung: 04.05.2022. Zweck neu: Die Gesellschaft bezweckt den Erwerb, das Halten, das Verwalten und die Veräusserung von Beteiligungen im Immobilienbereich. Die Gesellschaft kann Zweigniederlassungen und Tochtergesellschaften errichten sowie alle Geschäfte kommerzieller, finanzieller oder anderer Art tätigen, welche geeignet sind, den Zweck der Gesellschaft zu fördern, oder damit unmittelbar oder mittelbar in Zusammenhang stehen. Die Gesellschaft ist Teil einer… [mehr]

Stichworte: Zweck, Mitteilungen, Statutenänderungen

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Areal Sursee Zug AG

Poststrasse 2
6300 Zug
Status: aktiv
Sitz: Zug
Rechtsform: Aktiengesellschaft
Kapital: 100’000
Letzte Publ.: 21.06.2022
Gründungsjahr: 2018
Handelsregister: Zug
UID: CHE-476.246.400
Register-Nr.: CH-170.3.042.047-3

 

Zweck

Die Gesellschaft bezweckt den Erwerb, das Halten, das Verwalten und die Veräusserung von Beteiligungen im Immobilienbereich. Die Gesellschaft kann Zweigniederlassungen und Tochtergesellschaften errichten sowie alle Geschäfte kommerzieller, finanzieller oder anderer Art tätigen, welche geeignet sind, den Zweck der Gesellschaft zu fördern, oder damit unmittelbar oder… [mehr]

Letzte Publikation

21.06.2022, Tagebuch-Nr: 8856 vom 16.06.2022

Areal Sursee Zug AG, in Zug, CHE-476.246.400, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 104 vom 02.06.2021, Publ. 1005202397). Statutenänderung: 07.06.2022. Zweck neu: Die Gesellschaft bezweckt den Erwerb, das Halten, das Verwalten und die Veräusserung von Beteiligungen im Immobilienbereich. Die Gesellschaft kann Zweigniederlassungen und Tochtergesellschaften errichten sowie alle Geschäfte kommerzieller, finanzieller oder anderer Art tätigen, welche geeignet sind, den Zweck der Gesellschaft zu fördern, oder damit unmittelbar oder mittelbar in Zusammenhang stehen. Die Gesellschaft kann ihren direkten und… [mehr]

Stichworte: Zweck, Mitteilungen, Statutenänderungen

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Areal Hitzkirch Zug AG

Poststrasse 2
6300 Zug
Status: aktiv
Sitz: Zug
Rechtsform: Aktiengesellschaft
Kapital: 100’000
Letzte Publ.: 21.06.2022
Gründungsjahr: 2018
Handelsregister: Zug
UID: CHE-242.843.092
Register-Nr.: CH-170.3.042.083-8

 

Zweck

Die Gesellschaft bezweckt den Erwerb, das Halten, das Verwalten und die Veräusserung von Beteiligungen im Immobilienbereich. Die Gesellschaft kann Zweigniederlassungen und Tochtergesellschaften errichten sowie alle Geschäfte kommerzieller, finanzieller oder anderer Art tätigen, welche geeignet sind, den Zweck der Gesellschaft zu fördern, oder damit unmittelbar oder… [mehr]

Letzte Publikation

21.06.2022, Tagebuch-Nr: 8855 vom 16.06.2022

Areal Hitzkirch Zug AG, in Zug, CHE-242.843.092, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 104 vom 02.06.2021, Publ. 1005202395). Statutenänderung: 07.06.2022. Zweck neu: Die Gesellschaft bezweckt den Erwerb, das Halten, das Verwalten und die Veräusserung von Beteiligungen im Immobilienbereich. Die Gesellschaft kann Zweigniederlassungen und Tochtergesellschaften errichten sowie alle Geschäfte kommerzieller, finanzieller oder anderer Art tätigen, welche geeignet sind, den Zweck der Gesellschaft zu fördern, oder damit unmittelbar oder mittelbar in Zusammenhang stehen. Die Gesellschaft kann ihren direkten… [mehr]

Stichworte: Zweck, Mitteilungen, Statutenänderungen

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

SN Immobilien Schweiz AG

Poststrasse 2
6300 Zug
Status: aktiv
Sitz: Zug
Rechtsform: Aktiengesellschaft
Kapital: 100’000
Letzte Publ.: 26.09.2019
Gründungsjahr: 2019
Handelsregister: Zug
UID: CHE-444.756.200
Register-Nr.: CH-170.3.043.903-6

 

Zweck

Erwerb, Halten, Finanzierung und Verkauf von Liegenschaften in der Schweiz und Beteiligungen im Immobilienbereich, mit Ausnahme von Geschäften, die durch das Bundesgesetz über den Erwerb von Grundstücken durch Personen im Ausland (BewG) untersagt sind; vollständige Zweckumschreibung gemäss Statuten

Letzte Publikation

26.09.2019, Tagebuch-Nr: 13567 vom 23.09.2019

SN Immobilien Schweiz AG, in Zug, CHE-444.756.200, Poststrasse 2, 6300 Zug, Aktiengesellschaft (Neueintragung). Statutendatum: 17.09.2019. Zweck: Erwerb, Halten, Finanzierung und Verkauf von Liegenschaften in der Schweiz und Beteiligungen im Immobilienbereich, mit Ausnahme von Geschäften, die durch das Bundesgesetz über den Erwerb von Grundstücken durch Personen im Ausland (BewG) untersagt sind; vollständige Zweckumschreibung gemäss Statuten. Aktienkapital: CHF 100’000.00. Liberierung Aktienkapital: CHF 100’000.00. Aktien: 10 Namenaktien zu CHF 10’000.00. Publikationsorgan: SHAB. Die… [mehr]

Stichworte: Aktienkapital, Zweck, Personelle Änderungen, Statutenänderungen, Publikationsorgan

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

NOKERA AG

Eggstrasse 91
8803 Rüschlikon
Status: aktiv
Sitz: Rüschlikon
Rechtsform: Aktiengesellschaft
Kapital: 3’562’500
Letzte Publ.: 21.11.2022
Gründungsjahr: 2021
Handelsregister: Zürich
UID: CHE-205.925.515
Register-Nr.: CH-170.3.045.463-8

 

Zweck

Zweck der Gesellschaft ist der Erwerb, das Halten, die Verwaltung und der Verkauf von direkten und indirekten Beteiligungen an Unternehmen in der Schweiz und im Ausland, insbesondere auf dem Gebiet der Holzkonstruktion, des Bauwesens, der Immobilienprojektentwicklung und von damit in Zusammenhang stehenden Industrien, mit Ausnahme von Geschäften, die vom Bundesgesetz… [mehr]

Letzte Publikation

21.11.2022, Tagebuch-Nr: 45456 vom 16.11.2022

NOKERA AG, in Rüschlikon, CHE-205.925.515, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 203 vom 19.10.2022, Publ. 1005586167). Statutenänderung: 14.11.2022. Aktienkapital neu: CHF 3’681’818.18 [bisher: CHF 3’562’500.00]. Liberierung Aktienkapital neu: CHF 3’681’818.18 [bisher: CHF 3’562’500.00]. Aktien neu: 368’181’818 Namenaktien zu CHF 0.01 [bisher: 356’250’000 Namenaktien zu CHF 0.01]. Ordentliche Erhöhung des Aktienkapitals.

Stichworte: Aktienkapital, Statutenänderungen

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

NOKERA Management AG

Eggstrasse 91
8803 Rüschlikon
Status: aktiv
Sitz: Rüschlikon
Rechtsform: Aktiengesellschaft
Kapital: 100’000
Letzte Publ.: 18.10.2022
Gründungsjahr: 2021
Handelsregister: Zürich
UID: CHE-476.378.295
Register-Nr.: CH-170.3.045.667-1

 

Zweck

Zweck der Gesellschaft ist die Erfüllung von Aufgaben im Zusammenhang mit der Leitung der NOKERA Gruppe, die Aufsicht, Beratung und Unterstützung der zur NOKERA Gruppe gehörenden Beteiligungsgesellschaften, sowie die Erbringung von Dienstleistungen im Finanz-, Unternehmens- und Organisationsbereich. Die Gesellschaft kann im In- und Ausland Zweigniederlassungen und… [mehr]

Letzte Publikation

18.10.2022, Tagebuch-Nr: 40909 vom 13.10.2022

NOKERA Management AG, in Rüschlikon, CHE-476.378.295, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 194 vom 06.10.2021, Publ. 1005305839). Eingetragene Personen neu oder mutierend: Häger, Lucia, deutsche Staatsangehörige, in Neu-Ulm (DE), mit Kollektivprokura zu zweien.

Stichworte: Personelle Änderungen

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen