Immobilien sind sicher als Kapitalanlage, aber die Rendite vergessen Sie mal ganz schnell

Seit Jahren gibt es einen Run auf Sachwerte wie Gold und Immobilien. Insbesondere Immobilien stehen hier im Focus der Anleger, und der Run der Anleger ist derzeit wieder so Gross, das man sich in die 90er Jahre zurückversetzt fühlt, damals als es die Sonderabschreibung OST gab. Fatal für so manchen Käufer der nur Dollarzeichen in den Augen hatte, sich aber um das wichtigste Kriterium um eine Immobilie zu erwerben gar nicht gekümmert hat. Die Lage. Auch rund um Leipzig wurden solche Wohnungen nahezu in die Prärie gesetzt mit Mietversprechen die sich dann nur noch als heiße Luft herausstellten- Hier wurden Kunden regelrecht abgezockt, oft sogar damit um ihre wirtschaftliche Existenz gebracht, denn oft gab es nach kurzer Zeit schon keinen Mieter mehr für die Wohnung, oder aber die Miete viel so gering aus, das die Bedienung des Bankkredites nicht möglich war. Nun, Geschichte wiederholt sich, auch wenn die Gründe heute für den Immobilienerwerb andere sind. Im Ergebnis passiert aber heute aus meiner Sicht, genau wieder das Gleiche. Menschen kaufen heute Immobilien die sich wirtschaftlich nicht tragen werden in der Zukunft, und da kann das Berechnungsbeispiel des Beraters noch so gut aussehen.

Sie trifft es wenn etwas schief geht, nicht den Berater. Auch huet werden Immobilien zu Preisen in Lagen gekauft, über die man eigentlich nur den Kopf schütteln kann. Sobald die Zinsen für die Bankdarlehen die zur Finanzierung gedient haben wieder ansteigen, wird es eine ähnliche Situation wie vor 15 Jahren geben, so manche Existenz wird wirtschaftlich in die Knie gehen. Lassen Sie usn aber auch einmal feststellen, das man mit einer „normalen Eigentumswohnung zur Kapitalanlage“ keine Rendite erzielen kann die Nennenswert ist, denn oft vergessen Anleger hier die Kosten der Verwaltung und der Instandhaltungsrücklage. Es ist schon ein Superergebnis, wenn die Rechnung auf 0 aufgeht. Verdienen können Sie mit der Immobilie nur dann Geld, wenn diese eine Wertsteigerung erfährt, und dafür braucht die Immobilie eine gute Lage, nicht nur einen Steuervorteil.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen