Hengameh Yaghoobifarah – Sie sollte gehen

Satire ist völlig in Ordnung, aber Satire darf dann auch nicht alles, auch die Satire muss Grenzen haben. Hengameh Yaghoobifarah hat diese Grenzen mit ihrer „Polizei Kolumne“ deutlich überschritten.

Dessen ist sich nun auch wohl die TAZ bewusst geworden, denn eine der Chefredakteurinnen hat nun ihr Bedauern über den Vorfall geäußert. Doch das wird wohl nicht reichen, denn Innenminister Horst Seehofer hat angekündigt am heutigen Tag gegen die Kolumnistin dann Strafanzeieg erstatten zu wollen.

Bei dem Beitrag mit dem Titel „Abschaffung der Polizei – All cops are berufsunfähig“ handele es sich um einen „unsäglichen Artikel“, sagte Seehofer gestern der „Bild“-Zeitung. Er werde am Montag in seiner Funktion als Bundesinnenminister „Strafanzeige gegen die Kolumnistin“ stellen.

„Eine Enthemmung der Worte führt unweigerlich zu einer Enthemmung der Taten und zu Gewaltexzessen, genauso wie wir es jetzt in Stuttgart gesehen haben“, sagte Seehofer mit Blick auf die Ausschreitungen in Stuttgart am Wochenende. „Das dürfen wir nicht weiter hinnehmen.“ Zuvor hatte bereits die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) Anzeige gegen die „tageszeitung“ erstattet.

Leave A Comment