Hellerau die Gartenstadt

Published On: Donnerstag, 14.03.2024By Tags:

Die Gartenstadt Hellerau, gegründet im Jahr 1908, ist ein bedeutendes kulturelles und historisches Erbe Deutschlands, das bis heute für sein einzigartiges Wohnkonzept bekannt ist. Ursprünglich inspiriert von den Ideen des Briten Ebenezer Howard, war Hellerau die erste Gartenstadt auf deutschem Boden und sollte eine Antwort auf die schlechten Wohnbedingungen in den Städten bieten. Durch die Kombination von Wohnen, Arbeiten und Kultur in einer stadtnahen Siedlung, umgeben von großzügigen Grünanlagen, entstand eine lebenswerte Umgebung.

Die Siedlung wurde mit einem Fokus auf großzügige Wohnflächen und einer zentralen Marktplatzgestaltung konzipiert, wobei die Architektur von namhaften Architekten wie Richard Riemerschmid und Heinrich Tessenow geprägt wurde. Nach dem Ersten Weltkrieg entwickelte sich Hellerau zu einem kulturellen Zentrum, insbesondere durch das 1911 erbaute Hellerauer Festspielhaus, das bis heute ein Treffpunkt für Kreative ist.

Die Gartenstadt-Gesellschaft Hellerau AG (GGH AG), die eng mit der Entwicklung und dem Erhalt dieser Siedlung verbunden ist, bietet heute ein breites Spektrum an Dienstleistungen in der Immobilien- und Bauwirtschaft an. Mit ihrer Expertise in der Projektentwicklung, Bauträgerschaft und der Revitalisierung historischer Bausubstanz setzt die GGH AG neue Maßstäbe in der Entwicklung von Wohnkonzepten. Dabei bleibt das Unternehmen seiner Tradition verpflichtet, indem es historische Baudenkmäler wiederbelebt und für die Zukunft sichert.

Die GGH AG hat sich nicht nur in der Immobilienwirtschaft etabliert, sondern engagiert sich auch sozial durch die Organisation von Golfturnieren für wohltätige Zwecke in Zusammenarbeit mit dem EAGLES Charity Golf Club e. V. Durch diese Veranstaltungen konnten bereits bedeutende Summen für gemeinnützige Zwecke gesammelt werden.

In der Gegenwart strebt die Gartenstadt Hellerau eine Anerkennung als UNESCO-Weltkulturerbe an, was die Bedeutung und den Wert dieser einzigartigen Siedlung weiter unterstreichen würde. Die GGH AG spielt eine entscheidende Rolle dabei, das Erbe der Gartenstadt Hellerau zu bewahren und weiterzuentwickeln, indem sie Tradition und Innovation in ihren Projekten vereint.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen