Startseite Allgemeines Handelsplattform „QuantumAI“: BaFin ermittelt gegen die Betreiber der Website the-quantum-ai.com/de/
Allgemeines

Handelsplattform „QuantumAI“: BaFin ermittelt gegen die Betreiber der Website the-quantum-ai.com/de/

kpuljek (CC0), Pixabay
Teilen

Die BaFin stellt gemäß § 37 Absatz 4 Kreditwesengesetz (KWG) klar, dass die Betreiber der Handelsplattform „QuantumAI“, angeboten über die Website the-quantum-ai.com/de/, keine Erlaubnis nach dem KWG oder dem Wertpapierinstitutsgesetz (WpIG) zum Betreiben von Bankgeschäften oder Erbringen von Finanzdienstleistungen haben. Die Verantwortlichen werden nicht von der BaFin beaufsichtigt.

Der Inhalt der Website rechtfertigt die Annahme, dass die Betreiber unerlaubt Bankgeschäfte bzw. Finanzdienstleistungen in Deutschland anbieten.

Die Betreiber treten auf der Website lediglich unter der Bezeichnung „QuantumAI“ auf. Dem Internetauftritt können weder ein Impressum noch sonstige Hinweise auf die Rechtsform oder den Geschäftssitz des Unternehmens entnommen werden.

Anbieter von Bankgeschäften oder Finanzdienstleistungen in Deutschland benötigen eine Erlaubnis nach dem KWG oder dem WpIG. Einige Unternehmen handeln jedoch ohne die erforderliche Erlaubnis. Informationen darüber, ob ein bestimmtes Unternehmen von der BaFin zugelassen ist, finden Sie in der Unternehmensdatenbank.

Die BaFin, das Bundeskriminalamt und die Landeskriminalämter raten bei Geldanlagen im Internet zu äußerster Vorsicht und gründlicher vorheriger Recherche zur Vermeidung von Betrug.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Fallen jetzt die Dominosteine in Downing Street? Starmer wackelt – und die Opposition holt schon Popcorn

In der britischen Politik gibt es Rücktritte. Und dann gibt es Rücktritte,...

Allgemeines

Gold, Geduld und die berühmten 36 Monate: Ein offener Brief mit Augenzwinkern an die TGI-Spitze

Von einem Beobachter, der sich nichts sehnlicher wünscht, als am Ende falsch...

Allgemeines

Kommentar: Würden die Eintracht-Fans Markus Krösche wirklich vermissen?

Die Nachricht klingt zunächst nach einem Schock: Der AC Mailand soll Interesse...

Allgemeines

Kommentar: Lieber Said El Mala, fahr nicht nach Dortmund – fahr nach Hoffenheim!

Der Transfermarkt ist manchmal wie eine Dating-App: Erst flirtet man mit England,...