Startseite Allgemeines Handelsplattform investarea.com: BaFin ermittelt gegen die Invest Area LTD
Allgemeines

Handelsplattform investarea.com: BaFin ermittelt gegen die Invest Area LTD

Hans (CC0), Pixabay
Teilen

Handelsplattform investarea.com: BaFin ermittelt gegen die Invest Area LTD

Die BaFin stellt gemäß § 37 Absatz 4 Kreditwesengesetz (KWG) klar, dass die Invest Area LTD, Großbritannien, keine Erlaubnis nach dem KWG zum Betreiben von Bankgeschäften oder Erbringen von Finanzdienstleistungen besitzt. Das Unternehmen wird nicht von der BaFin beaufsichtigt.

Die Inhalte auf der von der Invest Area LTD betriebenen Website investarea.com sowie Informationen und Unterlagen, die der BaFin vorliegen, rechtfertigen die Annahme, dass die Gesellschaft unerlaubt Bankgeschäfte bzw. Finanzdienstleistungen in Deutschland anbietet.

Auf der genannten Website erscheint im Menüunterpunkt „Legal“ unter anderem das Logo der BaFin. Durch Anklicken des Logos gelangen Internetnutzer auf eine gefälschte Seite der BaFin, portal.mvp.bafin.com.de, auf der eine Lizenzierung der Invest Area LTD durch die BaFin vorgetäuscht wird. Darüber hinaus werden in dem oben genannten Menüunterpunkt durch die Logos zweier weder national noch international mandatierter Aufsichtsbehörden mit den Bezeichnungen „MFA Markets Financial Authority“ sowie „Swiss SFINS“ bzw. „SFINS Financial Securities“ Regulierungen der Invest Area LTD in Großbritannien und in der Schweiz fingiert.

Anbieter von Bankgeschäften oder Finanzdienstleistungen im Inland benötigen eine Erlaubnis nach dem KWG. Einige Firmen handeln jedoch ohne die erforderliche Erlaubnis. Informationen darüber, ob ein bestimmtes Unternehmen von der BaFin zugelassen ist, finden Sie in der Unternehmensdatenbank.

Die BaFin, das Bundeskriminalamt (BKA) und die Landeskriminalämter raten Verbraucherinnen und Verbrauchern, bei Geldanlagen im Internet äußerst vorsichtig zu sein und vorab gründlich zu recherchieren, um Betrugsversuche rechtzeitig zu erkennen.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Recht hat er

Cem Özdemir hat endgültig genug vom Berliner Polit-Zirkus. Der neue Ministerpräsident aus...

Allgemeines

Borussia Mönchengladbach viele neue Namen, aber auch Qualität?

Natürlich freuen mich die vielen Neuzugänge erstmal grundsätzlich. Nach so einer enttäuschenden...

Allgemeines

Ferrari baut jetzt Elektroautos – oder wie man aus einem Raubtier ein Ladekabel macht

Also ganz ehrlich: Wenn ich elektrisch Ferrari fahren will, dann hole ich...

Allgemeines

BaFin warnt vor gray-summit-group(.)com – Verdacht auf unerlaubte Finanzgeschäfte

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) warnt aktuell vor Angeboten auf der Website...