Hamburg hat gewählt, und wie

Das war ein schöner Abend für die in den letzten Jahren arg gebeutelte SPD, weil man in Hamburg immer noch stärkste Partei ist.

Vor einigen Wochen sah es noch nach einem Kopf an Kopf-Rennen zwischen den Grünen und der SPD in Hamburg aus. Jetzt ist doch ein großer Unterschied im Wahlergebnis zu sehen. Auch das zeigt, dass Umfragen immer mit Vorsicht zu genießen sind.

Ein Desasterabend war es für die Hamburger CDU, die hier den Mist ausbaden muss, den die CDU derzeit in Thüringen und im Bund anrichtet. Den Hamburger Spitzenkandidaten kann man nicht in die Verantwortung nehmen für dieses Desasterergebnis.

Spannend wird nun, ob es in der Hamburger Bürgerschaft weiterhin ein rot-grünes Bündnis geben wird. Möglich wäre ja auch ein Bündnis mit der CDU, bei der die SPD sicherlich mehr eigenes Profil durchsetzen könnte.

Auch für die AfD wachsen die Bäume in Hamburg nicht in den Himmel. Im Gegenteil, man läuft Gefahr, nicht mehr in die Bürgerschaft zu kommen.

Auch für die Partei DieLinke wird es nicht dolle werden. Beide Parteien haben weiterhin ihre Wählerhochburgen in den neuen Bundesländern.

Prognose des ZDF

SPD   38  %

CDU    11   %

Grüne  25,5   %

FDP      5 %

DieLinke   9,5   %

AfD    4,8  %

Die großen Gewinner aber sind die Hamburger Grünen; das muss man ganz klar sagen.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen