Grüner OB Dieter Salomon von Freiburg abgewählt

Die Wähler haben Dieter Salomon offenbar eine dritte Amtszeit verweigert. Gewonnen hat Martin Horn von der SPD. Für Freiburg eine echte Überraschung, und für die Grünen in Baden Württemberg eine Katastrophe. Dieter Salomon wurde in der Vergangenheit auch immer als möglicher Nachfolger von Winfried Kretschmann gehandelt.

Das dürfte sich jetzt wohl erledigt haben. Herzlichen Glückwunsch an Martin Horn. Dieter Salomon wir nun „weich fallen“ muss sich über seine Versorgung im Alter sicherlich keine Gedanlen machen, aber es wird ihn ärgern das der Wähler ihn aus dem Amt gejagd hat, ihn de Sonnenkönig von Freiburg. Der neue OB von Freiburg heißt Martin Horn und ist 33 jahre alt, arbeitet derzeit noch für die Stadt Sindelfingen bei Stuttgart als Europakoordinator.

Gestern Abend bei der Wahlparty von Martin Horn gab es dann noch einen Zwischenfall. Horn wurde von einem der Partygöste ins Gesicht geschlagen udn verletzt. Horn trug eine Platzwunde davon und einen verlorenen Zahn. Der Angreifer wurde von der Polizei noch an Ort und Stelle festegnommen. Welche Motove er für seinen Angriff hatte, ist derzeit noch nicht bekannt. Horn selber wird sein neues Amt am 1 Juli 2018 antreten. Dieter Salomon, jetzt EX OB von Freiburg, wird nun nach eigenem Bekunden in den politischen Ruhestand gehen.

Ob die Freiburger OB Wahl nun auch irgendwelche Auswirkungen auf die Baden Württembergische  Landesregierung haben wird, bleibt abzuwarten. Derziet kriselt es wohl gewaltig in der Stuttgarter „Grün Schwarzen Koalition“ von Ministerpräsident Kretschmann. Gerüchten nach, soll es Gespräche über die Möglichkeit der Bildung einer „Neuen Landesregierung“ zwischen SPD, FDP und der CDU geben. Bestätigt wurde dies bis heute jedoch nicht. Die Gerüchte könnten aber nun möglicherweise neue Nahrung bekommen. Für Ministerpräsident Winfried Kretschmann zumindest dürften nun unruhige Zeiten in Stuttgart anbrechen.

Die Abwahl von OB Dieter Salomon in Freiburg zeigt aber auch, das solche Wahlen immer einen großen regionalen Bezug haben. Cem özdemir, Claudia Roth udn Winfried Kretschmann hatten noch versucht das Ruder für Dieter Salomon herumzureißen, vergeblich.