Griechenland

Published On: Mittwoch, 27.03.2024By Tags:

Inmitten von Berichten über mögliche Beweismanipulationen im Zusammenhang mit einem verheerenden Bahnunglück in Griechenland, das sich vor etwas mehr als einem Jahr ereignete, sieht sich die Regierung unter Premierminister Kyriakos Mitsotakis mit einem Misstrauensvotum konfrontiert, initiiert von der sozialistischen Oppositionspartei PASOK. Der Vorsitzende der PASOK, Nikos Androulakis, forderte Mitsotakis heraus, sich vor dem Parlament zu erklären, um seine Maßnahmen zu verteidigen. Die Abstimmung über den Misstrauensantrag, der auch von anderen oppositionellen Parteien unterstützt wird, ist für heute angesetzt, wird jedoch voraussichtlich zugunsten der regierenden Konservativen ausfallen, die über eine solide Mehrheit im Parlament verfügen.

Diese politische Krise wurde durch Enthüllungen der Zeitung „To Vima“ ausgelöst, die behauptete, dass Aufnahmen von Gesprächen zwischen Eisenbahnmitarbeitern am Tag des Unglücks manipuliert worden seien, um menschliches Versagen als alleinige Unfallursache darzustellen. Bei diesem tragischen Vorfall, dem schwersten Bahnunglück in der Geschichte Griechenlands, kollidierten nahe der Stadt Larissa ein Güter- und ein Passagierzug, wodurch 57 Menschen ihr Leben verloren und viele weitere verletzt wurden.

Leave A Comment