Startseite Allgemeines Greift die Bafin bald ein bei den Immobilienpreisen?
Allgemeines

Greift die Bafin bald ein bei den Immobilienpreisen?

Teilen

Die Immobilienpreise kennen seit Jahren nur einen Weg – nach oben, damit dies gilt gleichermaßen auch für die Mieten. In vielen Städten müssen Menschen mittlerweile 50% und mehr ihres Einkommens für Miete und Nebenkosten aufwenden, um überhaupt noch ein Dach über dem Kopf zu haben. Das kann nicht gesund sein für den Markt. Menschen, die heute zu überhöhten Preisen Immobilien kaufen, werden dann irgendwann ein Problem bekommen, wenn sie keinen Mieter mehr finden, der ihre Mieten zahlen kann.

Zu einem weiteren Problem werden sich irgendwann auch die steigenden Zinsen entwickeln. Immobilienkäufer, die „Spitz auf Knopf“ finanziert haben, werden ein Problem bekommen, und dann ihre Immobilie verlieren. Auch die Bundesregierung hat das wohl erkannt und plant Instrumente, mit der die Finanzaufsicht BaFin vorbeugend und schnell bei drohenden Immobilienblasen eingreifen kann. So sollen etwa höhere Hürden bei neuen Krediten für Wohnimmobilien möglich sein. In Sorge ist auch die Bundesbank: Sie sieht in den Großstädten starke Überhitzungen. „Die Preisübertreibungen betrugen gemäß aktuellen Schätzergebnissen im vergangenen Jahr zwischen 15 Prozent und 30 Prozent“, warnte die Notenbank jüngst.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Insolvenz:AleMar Mobil GmbH

IN 1176/25 | In dem Verfahren über den Antrag d. AleMar Mobil...

Allgemeines

Insolvenz:Greenbox Mobile Energy GmbH

3604 IN 11324/25 | In dem Verfahren über den Antrag d. Greenbox...

Allgemeines

Life Forestry Switzerland AG das Interview mit Jens Reim

Interview mit Rechtsanwalt Jens Reime: Eigentum an Bäumen in Costa Rica und...

Allgemeines

Zensur à la CBS? „60 Minutes“ wirft Trump-Knast-Story spontan in den Papierkorb – Journalisten drohen mit Kündigung (und Nervenzusammenbruch)

Drama bei CBS: Die traditionsreiche Nachrichtensendung „60 Minutes“ hat am Wochenende eine...