Google Werbung

Dem US-Technologiekonzern Google droht in der Europäischen Union möglicherweise noch in diesem Jahr eine Untersuchung seines lukrativen Werbegeschäfts. Das sagten drei mit der Angelegenheit vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. Es gehe um Googles Positionierung gegenüber Werbekunden, Verlagen, Zwischenhändlern und Konkurrenten, sagte eine der Personen.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich die europäischen Wettbewerbshüter den weltgrößten Suchmaschinenbetreiber vorknöpfen. Google musste insgesamt wegen wettbewerbsrechtlicher Verstöße bereits mehr als acht Milliarden Euro zahlen.

Allein im vergangenen Jahr setzte Google mit Onlineanzeigen 147 Milliarden Dollar (rund 120 Mrd. Euro) um – mehr als jedes andere Unternehmen in der Welt.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen