Google ade, ChatGTP ist da !

Published On: Samstag, 17.12.2022By Tags: , , ,

Es scheint, dass nun die zweite Revolution im Internet begonnen hat. Die Suchmaschine Google wird in Zukunft durch neue, intelligente KI (Künstliche Intelligenz) abgelöst werden. Wer will schon Suchergebnisse, welche von Google gesteuert werden und man aufwendig durchlesen muss?

Die wenigsten wissen, dass bei einer einfachen Suche, ohne Zeitvorgabe, Google die Ergebnisse bestimmt? Will man wirklich aktuelle Ergebnisse, muss man auch bei Google die Zeit vorgeben. Aber wer tut das schon?

ChatGPT heißt die digitale Zukunft. Es ist ein Human-Machine-Kommunikationsprogramm, ein sog. Chatbot, das auf einem Sprachmodell mittels Künstlicher Intelligenz setzt. Das Tool wurde von OpenAI entwickelt und im November 2022 veröffentlicht. Das Tool arbeitet mit dem Ansatz bestärkendem Lernens. Beispiele gefällig?

Frage 1: Kreiere mir ein Guglhupfrezept!

Gerne! Hier ist ein Rezept für ein klassisches Guglhupf-Kuchen:

Zutaten:

250 Gramm Mehl

1/2 TL Backpulver

1/2 TL Natron

1 Prise Salz

150 Gramm Zucker

3 Eier

125 ml Öl

125 ml Milch

1 Päckchen Vanillezucker

1 Zitrone (Saft und Schale)

Zubereitung:

Mehl, Backpulver, Natron und Salz in einer Schüssel vermischen.

In einer anderen Schüssel Eier, Öl, Milch, Vanillezucker und die Schale von der Zitrone verquirlen.

Die trockenen Zutaten nach und nach unter die feuchten Zutaten rühren.

Den Teig in eine gut gefettete Guglhupfform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Celsius etwa 45 Minuten backen.

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben und mit Zitronensaft beträufeln.

Ich hoffe, das Rezept schmeckt dir! Möchtest du noch etwas wissen?

Frage 2: Löse mir das Gleichungssystem 7x+3y=2; 14x-13y=2!

Um das Gleichungssystem 7x+3y=2; 14x-13y=2 zu lösen, kannst du die Gleichungen so umformen, dass sie nur noch x oder y enthalten. Dazu kannst du zum Beispiel die zweite Gleichung mit dem Faktor 7 multiplizieren und dann beide Gleichungen addieren:

7 * (14x – 13y) = 7 * 2

7 * 14x – 7 * 13y = 14

7x + 3y = 2

98x – 91y = 14

Jetzt kannst du die Gleichungen addieren, um den Ausdruck 105x – 89y zu erhalten. Dann kannst du den Faktor -89 von beiden Seiten der Gleichung abziehen, um x zu isolieren:

105x – 89y – (-89) = 2 – (-89)

105x = 91

x = 91 / 105

Jetzt kannst du x in eine der Gleichungen einsetzen, um y zu berechnen:

7x + 3y = 2

7 * (91 / 105) + 3y = 2

637 / 105 + 3y = 2

3y = 2 – (637 / 105)

3y = -635 / 105

y = (-635 / 105) / 3

Die Lösung des Gleichungssystems lautet also x = 91 / 105 und y = (-635 / 105) / 3.

Ich hoffe, das war hilfreich! Falls du noch Fragen hast oder etwas unklar ist, lass es mich wissen.

 

Frage 3: Was passiert wenn Karoline in das Jahr 1281 reisen würde?

Es ist schwierig zu sagen, was genau passieren würde, wenn Karoline in das Jahr 1281 reisen würde, da Zeitreisen in der Realität nicht möglich sind und es daher keine Erfahrungen oder Beobachtungen gibt, auf die man sich beziehen könnte.

Einige der möglichen Auswirkungen einer solchen Reise könnten sein:

 Karoline würde in eine völlig andere Zeit und Kultur eintauchen, die sich in vielen Aspekten von der modernen Welt unterscheiden könnte. Sie würde wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, sich anzupassen und zu verstehen, wie die Dinge in dieser Zeit funktionieren.

Karoline könnte in Gefahr geraten, da sie in einer Zeit leben würde, in der die Lebenserwartung deutlich niedriger war und viele Krankheiten und Unfälle viel häufiger vorkamen. Sie könnte auch Schwierigkeiten haben, Nahrung und Unterkunft zu finden und sich vor Gefahren wie Kriegen und Plünderungen zu schützen.

Karoline könnte die Vergangenheit verändern, indem sie Handlungen setzt, die Auswirkungen auf die Zukunft haben. Dies könnte unbeabsichtigte Folgen haben, die sich auf die Gegenwart auswirken könnten.

Da Zeitreisen in der Realität nicht möglich sind, sind diese Überlegungen rein hypothetisch und es gibt keine Möglichkeit, sicherzustellen, was tatsächlich passieren würde.

 

Frage 4: Was kann ich gegen meinen Schnupfen tun?

Es gibt einige Dinge, die du tun kannst, um den Verlauf eines Schnupfens zu lindern und deine Symptome zu verbessern:

Bleibe hydriert: Trinke viel Wasser und andere Flüssigkeiten, um deinen Körper hydriert zu halten und die Schleimproduktion zu fördern. Dies kann dazu beitragen, deine Nase frei zu halten und die Heilung zu beschleunigen.

Nutze Nasensprays und -salben: Nasensprays und -salben können dazu beitragen, die Schleimhäute in deiner Nase zu befeuchten und die Symptome eines Schnupfens zu lindern.

Nimm Schmerzmittel: Paracetamol oder Ibuprofen können dazu beitragen, Kopfschmerzen und Schmerzen in der Nase zu lindern, die häufig bei einem Schnupfen auftreten.

Verwende eine Luftbefeuchter: Eine Luftbefeuchter kann dazu beitragen, die Luft in deinem Zuhause feucht zu halten und die Schleimhäute in deiner Nase zu befeuchten.

Ruhe dich aus: Ein Schnupfen kann deinen Körper belasten und es ist wichtig, dass du genügend Ruhe bekommst, um dich zu erholen. Versuche, dich ausreichend zu schlafen und vermeide es, zu viel zu tun, während du krank bist.

Es ist wichtig zu beachten, dass Schnupfen in der Regel von selbst abklingt und dass es normalerweise keine Notwendigkeit gibt, Antibiotika zu nehmen, da sie gegen die meisten Ursachen von Schnupfen, die von Viren verursacht werden, wirkungslos sind. Wenn deine Symptome jedoch sehr schwerwiegend sind oder wenn du Fieber hast, solltest du möglicherweise einen Arzt aufsuchen.

Das Interessante ist, dass die Maschine Originaltexte generiert. Natürlich wird es in Zukunft Kritiker geben, da die Modelle neu sind und die Qualität der Antworten stark schwanken kann. Aber wir befinden uns gerade am Beginn dieser Entwicklung. Sie wird nicht aufzuhalten sein. Vielleicht werden Lehrer in manchen Fachgebieten obsolet? Es ist derzeit nicht vorherzusehen, was passieren wird. Eines kann jedoch jetzt schon mit Sicherheit gesagt werden:

Eine Syntax ersetzt keine Semantik und ein mathematischer Beweis keine Realität (Kurt Gödel).

Leave A Comment