Start Politik Gesellschaft Gewalt gegen Frauen

Gewalt gegen Frauen

0

In Frankreich und Italien haben gestern Großdemonstrationen gegen Gewalt an Frauen stattgefunden.

Zahlreiche Teilnehmer in der französischen Hauptstadt Paris trugen lila Spruchbänder oder Plakate. Proteste gab es auch in Städten der französischen Regionen, wie lokale Medien berichteten. Das Bündnis #Noustoutes hatte zu den Aktionen aufgerufen, an denen zehntausende Menschen teilnahmen.

Mindestens 116 Frauen wurden in Frankreich seit Jahresbeginn von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet, wie eine AFP-Recherche ergab. Aktivisten berichteten hingegen von mindestens 137 Frauen, die getötet wurden. Im vergangenen Jahr gab es nach offiziellen Angaben 121 Todesopfer.

In Frankreich gibt es über das Thema seit Monaten eine Debatte, Gleichstellungsministerin Marlene Schiappa rief im Sommer einen Runden Tisch ins Leben. Aktivistinnen hatten der Regierung damals vorgeworfen, nicht ausreichend zu handeln.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here