Getreideabkommen wird verlängert

Russland und die Ukraine haben sich auf eine Verlängerung des Getreideabkommens geeinigt. Das bestätigte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan heute. Das im Sommer 2022 unter Vermittlung der UNO und der Türkei vereinbarte und im Herbst um weitere 120 Tage verlängerte Abkommen zur Wiederaufnahme der Getreideexporte wäre morgen ausgelaufen.

Angaben zur Dauer der Verlängerung machte Erdogan zunächst nicht. Zuvor hatte Ankara erklärt, dass es auf eine Verlängerung um 120 Tage hoffe. Russland hingegen bestand auf einer Verlängerung um lediglich 60 Tage. Kiew forderte bis zuletzt eine neuerliche Verlängerung um 120 Tage.

Nach UNO-Angaben konnten bisher mehr als 24,1 Millionen Tonnen Getreide exportiert werden. Parallel zu dem Getreideabkommen wurde ein Abkommen geschlossen, das Russland – trotz Sanktionen – den Export von Dünge- und Lebensmitteln erlaubt. Moskau hatte wiederholt beklagt, diese Vereinbarung werde nicht umgesetzt.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen