Geduld gefragt und Forderungen

Bundesarbeitsminister Heil hat bei der Auszahlung des Kurzarbeitergelds um Geduld gebeten. Heil sagte im ARD-Morgenmagazin, niemand müsse sich Sorgen machen, ob das Geld auch wirklich fließe.

Es könne aber sein, dass es ein paar Tage dauere und Telefonleitungen dicht seien. Die Arbeitsagenturen seien hoch belastet. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Haseloff unterstützt Forderungen kleinerer Unternehmen nach Zuschüssen in der Corona-Krise.

Der CDU-Politiker sagte gegenüber Medien, Steuerstundungen oder Kredite reichten nicht. Unternehmen brauchten unmittelbare Liquiditätshilfen, es müsse echt Geld gezahlt werden. Der Handelsverband Sachsen hatte erklärt, wirkliche Hilfe für die kleinen Händler brächte nur ein Zuschuss-Programm im Sinne eines Rettungsfonds. Auch der Thüringer Hotelverband forderte eine Kapitalspritze.

Leave A Comment