Gauck wirbt um Parteien-Zustimmung – Auftakt bei CDU in NRW

Published On: Samstag, 25.02.2012By Tags: , ,

Der designierte Bundespräsident Joachim Gauck wirbt nach dem Krach in der schwarz-gelben Regierungskoalition um Zustimmung bei den Parteien.

Den Anfang machte er amn Samstag bei der CDU in Nordrhein-Westfalen. Die Partei sicherte Gauck breite Unterstützung zu. Zudem scheint Gaucks Team für Schloss Bellevue Gestalt anzunehmen. Zeitungsberichten zufolge soll der Oberkirchenrat David Gill, ein Vertrauter Gaucks, das Bundespräsidialamt leiten. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel scheint sich nun mit Gauck anzufreunden. Lange Zeit hatte sie sich gegen ihn als Präsidentschaftskandidaten ausgesprochen. Die Nominierung Gaucks durch die FDP löste einen schweren Krach zwischen der Partei und der CDU aus.

Leave A Comment