Gaspreise sollen erneut steigen

Published On: Donnerstag, 28.03.2024By Tags:

Inmitten der anhaltenden Turbulenzen auf den globalen Energiemärkten und den darauffolgenden Schockwellen, die durch die geopolitischen Ereignisse, insbesondere den russischen Angriff auf die Ukraine, ausgelöst wurden, hatten Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland zumindest vorübergehend eine kleine Atempause erlebt. Die temporäre Senkung des Mehrwertsteuersatzes auf Gaslieferungen von 19 auf sieben Prozent seit Oktober 2022 war ein willkommenes, wenn auch kurzlebiges Pflaster auf die Wunden der Haushaltsbudgets. Doch nun, da diese Maßnahme mit dem Ende des März 2024 ausläuft, kehrt die Bitterkeit der Realität mit voller Wucht zurück.

Ab April müssen sich die Haushalte auf einen spürbaren Anstieg der Gaspreise einstellen, da der Mehrwertsteuersatz wieder auf sein ursprüngliches Niveau von 19 Prozent angehoben wird. Experten wie Thorsten Storck von Verivox und Steffen Suttner von Check24 warnen bereits vor einer „schlagartigen“ Preiserhöhung um 11 Prozent. Obwohl einige Faktoren wie sinkende Einkaufspreise für die Versorger eine dämpfende Wirkung haben könnten, bleibt die Frage im Raum: Wann wird das Ende der endlos scheinenden Preiserhöhungen für die Verbraucherinnen und Verbraucher endlich in Sicht sein?

Während die Experten mit ihren Prognosen jonglieren und die Verbraucher zu Preisvergleichen und einem möglichen Anbieterwechsel ermutigen, um die Kostenbelastung zu minimieren, bleibt das Gefühl der Unsicherheit und des Unmuts in der Bevölkerung bestehen. Das Ministerium mag zwar betonen, dass die Energiekosten im Vergleich zu den Höchstständen während der Krise gesunken sind, doch für viele Verbraucher fühlt es sich an, als wäre das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht. In einer Zeit, in der die Haushalte bereits durch steigende Lebenshaltungskosten und Inflation belastet sind, fragen sich viele: Wann wird dieser Zyklus der Preiserhöhungen endlich durchbrochen?

Leave A Comment