Garantieklauseln bei Saturn/Mediamarkt gekippt

Derzeit allerdings nur in Österreich. Möglich ist aber, dass, wenn das in Deutschland bekannt wird, auch die deutschen Verbraucherzentralen hier aktiv werden könnten, wenn auch Sie für deutsche Verbraucher „Rechtsverstöße“ sehen.

Das Oberlandesgericht (OLG) Wien hat die Vertragsbedingungen einer Garantieverlängerung bei Saturn und Mediamarkt gekippt. Die Garantie wurde bei Onlinekäufen angeboten.

Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hatte die MS E‑Commerce GmbH wegen ihrer Vertragsbedingungen und mangelhafter Verbraucherinformation geklagt. Das Unternehmen betreibt den Internethandel für die Elektroketten Saturn und Mediamarkt. Konkret ging es um das Produkt „GarantiePlus“. Dahinter steckt eine fünfjährige garantieverlängerung, deren Preis vom Gerätewert abhängig ist.

https://help.orf.at/stories/2981610

 

Leave A Comment