Startseite Allgemeines Freie Fahrt für freie Bürger
Allgemeines

Freie Fahrt für freie Bürger

Sponchia / Pixabay
Teilen

So hieß in den früheren Jahren immer dann ein populärer Slogan, wenn es um die Einführung eines Tempolimits auf den deutschen Aurobahnen ging. Natürlich ist das auch eine Diskussion, die von den Automobilherstellern vehement unterstützt wurde, denn man wollte ja weiterhin Autos mit viel PS an den Mann und die Frau bringen.

Nun kommt diese Diskussion zu einem Zeitpunkt auf, an dem sie auf einen wesentlich fruchtbareren Boden fällt, denn es geht in unserer Gesellschaft immer mehr um das Thema Klimaschutz.

Heute sind sicherlich viel mehr Menschen bereit, sich auf ein Tempolimit auf den deutschen Autobahnen einzulassen, als noch vor 10, ja was sag ich 5 Jahren einzulassen.

Auch die Automobilkonzerne halten sich da mit Protesten zurück, denn auch ihnen ist bewusst, dass der Wind sich in der Gesellschaft gedreht hat. Mit der Einführung der Elektroautos liegt der Fokus nicht mehr auf dem Thema Schnelligkeit, sondern mehr auf dem Thema Reichweite. Je langsamer man mit einem E-Auto fährt, desto größer ist die mögliche Reichweite. Klar, dass auch die Automobilfirmen sich nun mit einem Tempolimit anfreunden können.

Die Einführung eines Tempolimits auf den Autobahnen in Deutschland ist sicherlich kein Beinbruch und nicht überlebenswichtig für unsere Gesellschaft, aber möglicherweise eine Frage der Vernunft und ein Teil eines Klimapakets, das wir akzeptieren müssen.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Zucker, Forschung und Handschellen: Diabeteskongress entdeckt die neue Therapieform

Die American Diabetes Association (ADA) hat auf ihrem Jahreskongress in New Orleans...

Allgemeines

Alfreds WM-Kommentar zum Auftakt der Fußball-Weltmeisterschaft 2026

Nun rollt also wieder der Ball. Die Fußball-Weltmeisterschaft beginnt. Diesmal nicht in...

Allgemeines

Marius Borg Høiby bleibt in Haft – Berufungsgericht kippt Freilassungsentscheidung

Der Sohn der norwegischen Kronprinzessin Mette-Marit, Marius Borg Høiby, muss bis zur...

Allgemeines

Interne Prüfung enthüllt: Colorado zahlte Deion Sanders zu viel – und das Bowl-Spiel wurde zum Millionengrab

Eine interne Untersuchung der University of Colorado hat erhebliche finanzielle Fehler rund...