Startseite Allgemeines Frau Lauthauser-Schnarchenberg
Allgemeines

Frau Lauthauser-Schnarchenberg

Teilen

Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger hat eine umfassende Modernisierung des Datenschutzes angemahnt.
„Die Debatten über Bewertungsportale wie Spickmich, soziale Netzwerke wie Facebook und Geodatendienste wie Google Street View haben gezeigt, dass das Datenschutzrecht grundlegend erneuert werden muss“, schrieb die FDP-Politikerin in einem Gastbeitrag für das „Hamburger Abendblatt“ laut Vorabbericht. Eine gesetzliche Regelung dürfe sich „nicht auf einzelne Aspekte und Angebote im Internet beschränken“.
Um die Privatsphäre zu schützen und die Betroffenenrechte zu stärken, sei es notwendig, „Einwilligungs- und Widerspruchsrechte im Datenschutzrecht grundsätzlich zu verankern“, forderte Leutheusser-Schnarrenberger. Außerdem könnten soziale Netzwerke verpflichtet werden, ihre Angebote von vornherein datenschutzsensibel auszugestalten. „Auch sollten die User ihre Berichtigungs-, Löschungs- und Widerrufsrechte elektronisch ausüben und sich so leichter schützen können.“

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Kommentar: 20 Millionen Euro für einen 16-Jährigen – kluge Investition oder teures Glücksspiel?

Bayer Leverkusen setzt ein weiteres Ausrufezeichen auf dem Transfermarkt. Mit Kennet Eichhorn...

Allgemeines

EILMELDUNG: Sprengstoffverdacht am Ostseekai – Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff Relax“ teilweise evakuiert

Große Aufregung am Kieler Ostseekai: Der TUI-Kreuzliner „Mein Schiff Relax“ sowie Teile...

Allgemeines

„Bauplan für die Heilung“: Die seltenen Menschen, die HIV scheinbar besiegen

Weltweit leben mehr als 40 Millionen Menschen mit HIV. Für die allermeisten...

Allgemeines

Johannesburg sucht die Täter – und die Antworten gleich mit

In Südafrika ist es erneut zu einer tödlichen Schießerei gekommen. Mindestens zwölf...