Frankfurt am Main hat einen neuen Oberbürgermeister

Mike Josef hat die Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters gegen den CDU-Kandidaten Uwe Becker mit wenigen Tausend Stimmen Vorsprung gewonnen.

In der Stichwahl hat der SPD-Politiker rund 52 Prozent der Wählerstimmen erhalten, Becker bekam 48 Prozent. Die Wahlbeteiligung liegt bei 35 Prozent. Das ist das vorläufige Ergebnis nach Auszählung der 575 Wahlbezirke.

Im ersten Wahlgang hatte der 40 Jahre alte Josef noch mit 24 Prozent auf dem zweiten Platz gelegen, zehn Prozentpunkte hinter dem CDU-Kandidaten Uwe Becker. Mitentscheidend dürfte die Unterstützung durch Grünen-Wähler gewesen sein, die im ersten Wahlgang noch für die Grüne Manuela Rottmann gestimmt hatten. Rottmann hatte im ersten Wahlgang 21 Prozent der Stimmen erreicht.

 

One Comment

  1. Drehscheibe Montag, 27.03.2023 at 19:04 - Reply

    Vorgänger Feldmann (SPD), hat so ziemlich alles falsch gemacht, was man so falsch machen konnte. Dass der gleichen Partei der SPD, das Amt wieder zufällt, zeigt, wie schwach die CDU ist.

Leave A Comment