Formel 1

Valtteri Bottas hat sich am Samstag dank eines Blitzstarts den Sieg im Sprintrennen und damit die Poleposition für den Grand Prix von Brasilien am Sonntag gesichert. Der finnische Mercedes-Pilot setzte sich vor Max Verstappen (Red Bull) und Carlos Sainz (Ferrari) durch. Lewis Hamilton betrieb Schadensbegrenzung. Der auf den letzten Startplatz strafversetzte Brite beendete das Rennen auf dem fünften Platz.

Davor hatten die Sportkommissare den Weltmeister aufgrund eines technischen Fehlers am Drag-Reduction-System (DRS) seines Fahrzeugs disqualifiziert. Am Freitag im Qualifying soll der Abstand zwischen beiden Heckflügel-Platten bei Hamiltons geöffnetem DRS größer als die erlaubten 85 Millimeter gewesen sein. Als Strafe musste der 36-Jährige das Sprintrennen statt auf Pole von ganz hinten beginnen. Mercedes entschied sich gegen eine Beeinspruchung der Strafe, die 18 Stunden nach dem Vergehen ausgesprochen wurde.

Hamilton lieferte dann aber innerhalb der 24 Runden eine fulminante Aufholjagd und überholte Gegner um Gegner. Das Rennen am Sonntag wird der Brite trotzdem nur von Rang zehn aus in Angriff nehmen. An seinem Auto war am Freitag regelwidrig ein neuer Motor eingesetzt worden, weshalb eine Strafversetzung um fünf Plätze erfolgte. „Das ist noch nicht vorbei“, erklärte Hamilton angriffslustig für das Rennen.

Leave A Comment