Forderung

Published On: Donnerstag, 04.01.2024By Tags:

Führende Politiker von Grünen und CDU fordern die Bundesregierung auf, der Ukraine deutsche Taurus-Marschflugkörper zur Verfügung zu stellen. Anton Hofreiter, Vorsitzender des Europaausschusses im Bundestag, appellierte an Verteidigungsminister Boris Pistorius, in dieser Angelegenheit tätig zu werden. Er äußerte gegenüber der Funke Mediengruppe die Dringlichkeit, dass Deutschland handeln müsse.

CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen wies darauf hin, dass die Ukraine westliche Waffen bisher ausschließlich auf eigenem Territorium eingesetzt hat. Er betonte, dass das Misstrauen der Bundesregierung gegenüber der Ukraine in dieser Hinsicht unbegründet sei.

Die Taurus-Marschflugkörper, die eine Reichweite von über 500 Kilometern haben, würden der Ukraine ermöglichen, Angriffe auf Waffendepots und Versorgungslinien auf russischem Gebiet durchzuführen. Diese Waffen sind seit langem eine Forderung der Ukraine, doch bisher hat sich die Bundesregierung gegen eine Lieferung ausgesprochen. Die aktuelle Debatte zeigt die anhaltende Spannung zwischen dem Wunsch, die Ukraine zu unterstützen, und der Vorsicht bezüglich der Ausweitung des Konflikts.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen