Startseite Allgemeines Finanztest und das Thema „Provisionen bei Fonds“
Allgemeines

Finanztest und das Thema „Provisionen bei Fonds“

Teilen

Kaufen Anleger einen gemanagten Investmentfonds, zahlen sie in der Regel einen Ausgabe­aufschlag und danach jähr­liche Kosten. Darin stecken auch Provisionen für Banken und Vermittler. Nach Meinung von Verbraucher­verbänden gehört dieses Geld den Anlegern. Um ihre Rechte zu sichern, sollten Bank­kunden jetzt handeln. Sparkassen­kunden etwa haben noch bis zum 15. April 2015 Zeit, neuen Depotbedingungen zu wider­sprechen.

Milliarden­beträge für Banken und Vermittler

Schät­zungs­weise zwei bis drei Milliarden Euro fließen Jahr für Jahr als Bestands­provision aus Publikums­fonds an Banken und Vermittler. Die genaue Summe ist nicht bekannt, denn das Provisions­geschäft blüht weit­gehend im Verborgenen. Fonds­anleger zahlen unabhängig davon, ob sie über­haupt eine Beratung oder Vermitt­lung in Anspruch genommen haben. Nach Über­zeugung des Verbraucherzentrale Bundes­verbandes (vzbv) stehen die Provisionen nicht den Banken, sondern den Fonds­anlegern zu. Ein höchst­richterliches Urteil zu dieser Frage gibt es noch nicht. Einige Banken haben bereits ihre Geschäfts­bedingungen geändert, um möglichen Ansprüchen von Anlegern in der Zukunft vorzubeugen.

https://www.test.de/Provisionen-bei-Fonds-Kundenrechte-sichern-die-Frist-laeuft-4832372-0/

1 Komment

  • Also bei allem Respekt und ich bin selber Anleger, sie erwarten, das ein aktiv gemanagter Fond umsonst zu haben ist? Das heißt, die Fondsmanager, die ihn verwalten und handeln, sollen gänzlich umsonst arbeiten? Ein wenig realitätsfremd finde ich. Oder arbeitet hier jemand umsonst? Wenn ja bitte melden!!

    Anmerkung der Redaktion:
    Natürlich sind wir nicht Realitätsfern, aber die Gebühren sollten Erfolgsabhängig sein, nicht kassiert werden dürfen egal ob der Fonds erfolgreich ist oder nicht. Jeder der seinen Job gut macht soll auch gutes Geld verdienen. Viele Fonds kassieren auch Gebühren obwohl das Management keine Erfolge nachzuweisen hat. Für den Fonds mit den Gebühren dann natürlich schon. Ihnen schöne Ostern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Fußball-Marathon im TV: Deutschland blickt auf den Finaltag der Amateure

Es ist einer der emotionalsten Fußballtage des Jahres: Beim „Finaltag der Amateure“...

Allgemeines

Warum der FC Bayern heute den Pokal holt? Weil Endspiele praktisch ein Münchner Feiertag sind!

Heute ist Pokalfinale. Für viele Vereine bedeutet das Nervenzusammenbruch, Zittern und wochenlange...

Allgemeines

Warum der VfB heute den Pokal holt? Weil Fußball manchmal einfach gerecht ist!

Heute ist einer dieser Tage, an denen man als VfB-Fan schon morgens...

Allgemeines

Chemie-Alarm in Kalifornien: 40.000 Menschen müssen ihre Häuser verlassen

Im kalifornischen Orange County sorgt ein gefährlicher Chemieunfall für massive Evakuierungen. Rund...