FIDURA FONDS riskant für Kleinanleger – Urteil zu Gunsten von Finanztest

Das Urteil des Land­gerichts Hamburg, das die Finanztest-Bewertungen des Fidura Rendite Plus Ethik Fonds für zulässig hält, ist rechts­kräftig (Az. 324 O 60/20).

Die Fidura Rendite Plus Ethik Fonds GmbH & Co. KG zog ihre Berufung gegen das Urteil zurück. Laut Land­gericht darf Finanztest den Fonds als „eine über 20 Jahre laufende riskante Unter­nehmens­beteiligung“ bewerten, die „für Klein­anleger zu riskant“ ist.

Für diese Aussage: „Das Risiko, schlechter abzu­schneiden als mit einer konventionellen Spar­anlage, ist trotz Absicherung hoch“, gebe es tatsäch­liche Anknüpfungs­punkte. Etwa das Blind-Pool-Konzept, bei dem nicht klar sei, in welche Unternehmen der Fonds bis 2027 investiere. Auch sei ein Total­verlust möglich, urteilt das Gericht. Das Wort „Fidura“ in Internetsuch­maschinen einzugeben, sei nicht rechts­widrig. Für die Bewertungen gebe es ein berechtigtes öffent­liches Interesse.

Quelle: Finanztest

4 Comments

  1. Julius S. Montag, 09.08.2021 at 17:08 - Reply

    Ist das der, der glaubt private equity blind – pool – Fonds mit Canada – Life Policen auf Aktien absichern zu können, ohne dass den Anlegern die Policen gehören ?

    So eine Art „Ich hab den Stein der Weisen gefunden“ oder „Quadratur des Kreises“ Typ?

    P.S.: Scheiß auf die Kosten für eine solch hahnebüchene Konstruktion, wenn man von der Policenvermittlung auch noch profitiert

    • Mandy K. Montag, 09.08.2021 at 17:25 - Reply

      Pssssst, die Anleger schlafen noch…..

  2. Dr. A. Müller Montag, 09.08.2021 at 16:44 - Reply

    Ich bin entsetzt! Ist das die Informationspolitik (ihr dürft nicht fidura bei google eingeben – bullshit) von Ragotzki zu den Anlegern ? Stillschweigen, sich die Taschen vollhauen, keine Leistungsbilanz veröffentlichen und warten bis die Verjährungsfristen durch sind ?

  3. Fidura - Anleger Montag, 09.08.2021 at 14:51 - Reply

    „Auch sei ein Total­verlust möglich, urteilt das Gericht.“

    Basta!

    Was sind das für Menschen, die die Eingabe des Wortes Fidura vergeblich verbieten lassen wollten?

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen