Fidentum GmbH Hamburg-finden Sie die Werbung als Seriös? Wir sagen Finger weg wer solche Werbung nötig hat?

Manchmal wundern wir uns schon, mit welchen Werbeslogans Unternehmen auf Anlegerfang gehen. Schaut man auf die Seite des Unternehmens Fidentum, dann verkauft man Ihnen hier eine Beteiligung mit 100% Verlustrisiko als „Alternative zu einer Festgeldanlage“. Das was Sie hier anbieten Herr Reinecke ist sicherlich keine Alternative zum Festgeld, oder gehören Sie zum Beispiel dem Einlagensicherungsfonds an? Das wäre uns neu! Wir sagen ganz klar-Finger weg, dann wenn Sie Ihr Geld S I C H E R anlegen wollen, bestimmt nicht hier.

fidentum.de_lombard-classic-konzept

28 Comments

  1. Investorin Freitag, 27.03.2015 at 23:21 - Reply

    Guten Abend,

    nachdem die Gesellschaft immer wieder aufgefordert wurde mein eingesetztes Kapital zurück zu zahlen, gab es nach einer Klageeinreichung bei dem Hamburger Landgericht die Rückzahlung des Kapitals. Zinsen stehen noch aus. Über die Rückzahlung der Kosten des Verfahrens entscheidet das Gericht. Die Auszahlung hätte Ende Mai/Anfang Juni 2014 stattfinden müssen. Bekommen habe ich sie im März 2015.

    Ich kann nur jedem Anleger abraten!

  2. Investor Mittwoch, 25.02.2015 at 12:48 - Reply

    Hallo zusammen,

    ich hatte das gleiche Problem und lange lange auf die Rückzahlung meiner fälligen Anlage gewartet. Die Zinsszahlungen kamen rel. pünktlich – da kann ich nicht meckern. Nach 9 Monaten des Wartens habe ich meine Einlage zurückbekommen und es wurden auch die Zinsen korrekt berechnet. Ich gebe zu, das ich zwischendurch auch sehr nervös war, aber ich wußte von anbeginn das ich eine Unternehmensbeteiligung kaufe und keinen Bundesschatzbrief. Was ich jetzt mit meinem Geld mache weiß ich noch nicht. Ich warte mal ab und würde eine erneute Investition dort nicht gänzlich ausschließen wollen.
    Kleiner Tip an alle: immer mit dem Berater über das Agio verhandeln! (gilt für alle Beteiligungen)
    Mir jedenfalls erscheint Fidentum mit echten Sachwerten immer noch deutlich seriöser/symphatischer, als irgendeine Schiffs-/Flugzeugbeteiligung sonstwo.
    Das beste ist – gaube ich – derzeit in eigene Immobilien zu investieren. Jedoch birgt auch das gewisse Risiken.

  3. Admistrator Freitag, 09.01.2015 at 16:47 - Reply

    Na sei froh das Du Dein Geld hast. ich glaube denen kein Wort mehr. Das sind für mich Strolche die nicht mit Geld umgehen können.

  4. Christian Lüthje Freitag, 09.01.2015 at 15:26 - Reply

    Von zwei Beteiligungen wurde die erste, welche zum 31.07.14 ausgelaufen ist, jetzt endgültig abgeschlossen. Die Rückzahlung ist Anfang Dezember erfolgt. Die zusätzliche Gewinnbeteiligung wurde, wie auch vertraglich festgelegt, Anfang Januar gezahlt.
    Zwischenzeitlich habe ich die Geschäftsräume in Hamburg aufgesucht. Herr Baranek hat sich Zeit genommen, mich durch die Räume geführt und erklärt, warum die Verzögerungen entstanden sind.

    Ich hoffe, dass es mit der zweiten Beteiligung, welche zum 31.12.14 ausgelaufen ist, schneller geht.

    An alle, die auch auf Rückzahlungen warten. Die vorausgesagte Verzögerung von 4-6 Monaten wurde in meinem Fall eingehalten.

  5. Dr. Ute Becker Freitag, 02.01.2015 at 20:40 - Reply

    Sowohl meine Zinszahlungen als auch meine Auszahlung, die mir von Herrn Ebeling nach der Begegnung bei der Veranstaltung in Frankfurt zugesichert wurde, habe ich erhalten. Somit möchte ich die obig in meiner Empörung wegen ausbleibender Reaktion auf meine Anfragen vehement geäußerte Kritik an Herrn Ebeling zurücknehmen und mich dafür entschuldigen. Keine oder unklar formulierte Aussagen von seiten der Gmbh lösen in dieser Situation negative Emotionen aus.
    Die Erste Oderfelder Gmbh ist zweifelsohne unter Druck. Laut glaubhafter Mitteilung bei der Veranstaltung in Frankfurt und aus dem Lombard Boten
    scheint der Wert der Pfandgegenstände weit über der Höhe der Kredite zu liegen, die damit finanziert wurden.
    Leider habe auch ich mich von einer gewissen Panik erfassen lassen. Ich hoffe für alle Betroffenen, dass sich in absehbarer Zeit Klarheiten ergeben und wünsche dem Unternehmen mehr Transparenz, weitsichtige Planung und v.a. klare und rechtzeitige Informationen bzgl. Veränderungen, so dass derartige Eskalationen sich nicht wiederholen.
    Ich wünsche gutes Durchahlten, Geduld und viel Erfolg !

  6. Dr. Ute Becker Mittwoch, 31.12.2014 at 11:57 - Reply

    Nach meinem Beusch auf einer Veranstatlung der erste Oderfelder in Fankfurt (Werbung um neue Kunden!!) reagierte Herr Ebeling, Leiter des Lombard Hauses, auf meine Kritik mit der schriftlichen Zusicherung, dass ich beide Auszahlungen umgehend erhalten. Der 1. Auszahlung vom Mai fand statt, die 2., die am 19. November hätte sein sollen, wurde bisher nicht ausgezahlt. Herr Ebeling, der sich in Fankfurt mehrfach als Vater von 4 Kindern präsentierte, und im Internet mit dem Motto „Unser Handschlag gilt“ und „man muss sich auf unsere Kompetenz znd Korrektheit verlassen “ profiliert, zeigt keinerlei Reaktion auf meine Anfragen Ich sehe mich verpflichtet, die Öffentlichkeit von der fraglichen Seriösität des Unternehmens Lombard zu informieren.
    Laut Aussage eines Mitarbeiters der Gesellschaft hat man nur noch eine Chance über einen Mahnbescheid.
    Freue mich über Rückmeldung anderer Betroffener
    Ute Becker

  7. Dr. Sprenzinger Peter Montag, 01.12.2014 at 13:42 - Reply

    Sehr geehrte Fidentum-Leidensgenossen, sehr geehrte Frau Dr. Becker,
    gleich vorab das Erfreuliche: Ich habe mein eingesetztes Kapital zurück, wenn auch ein halbes Jahr zuspät und ohne Zinsen, und nur aufgrund der zusätzlichen Einschaltung von Verbraucherzentrale und Anwalt (wiederum Kosten). Nun gehts also weiter um die Zusatzkosten. Mein Fazit: Dran bleiben, alle Mittel ausschöpfen, und in Zukunft: Finger weg von derartigen „guten“ Angeboten.
    Viel Erfolg beim Einfordern!

  8. Christian Lüthje Mittwoch, 05.11.2014 at 22:08 - Reply

    Guten Abend,
    wäre mal interessant zu erfahren, ob alle anderen hier ihre Zinszahlungen vom 30.09 erhalten haben. Bei mir ist nämlich noch kein Geld eingegangen.

  9. Rüdiger Böhme Montag, 03.11.2014 at 16:02 - Reply

    Guten Tag,
    heute habe ich meine Zinszahlung per 30.09.2014 erhalten. Insoweit muss ich meine Aussage zu den Vertröstungen des Herrn Baranek abmildern.
    Bei zukünftigen Zahlungsverzügen werde ich mich wieder melden.

  10. Christian Lüthje Montag, 03.11.2014 at 08:52 - Reply

    Guten Morgen,
    habe als Frist 07.11.2014 gesetzt.
    Bereits drei Tage nach meinem Schreiben habe ich ein Schreiben erhalten, dass gerade die Auszahlungen mit Fälligkeit vom 31.05.2014 ausgezahlt werden.
    Auf die säumigen Zinsen wurde gar nicht reagiert.
    Ich habe dann noch einmal geschrieben, dass ich an meiner gesetzten Frist weiterhin festhalte. Sollte sich bis zum 07.11.2014 nichts getan haben, schalte ich einen Anwalt ein. Der Termin steht bereits.
    Ich werde berichten.

  11. Rüdiger Böhme Sonntag, 02.11.2014 at 10:31 - Reply

    Guten Tag,
    auch mir geht es nicht anders. Ich warte noch immer auf die Zinsen per 30.09.2014. Zuletzt wurde ich von einem Vertriebsmitarbeiter – Herrn Baranek – ständig vertröstet. Die bisher gehörten Begründungen bzw. Ausreden werden immer abenteuerlicher. Es ist wohl an der Zeit Betrugsanzeige und/oder Anzeige wegen Insolvenzverschleppung zu stellen. Mit dem Insolvenzverwalter ist dann ggf. eine Kommunikation über die wirklichen Verhältnisse möglich.

  12. Christian Lüthje Donnerstag, 30.10.2014 at 08:02 - Reply

    Guten Tag zusammen,
    auch ich gehöre zu den Betroffenen.
    Ein Vertrag lief zum 31.07 aus – die Auszahlung ist bis heute nicht erfolgt.
    Bei einer anderen Beteiligung hätten die Zinsen zum 30.09 ausgezahlt werden müssen. Das Schreiben dazu habe ich auch bekommen, das Geld allerdings nicht.
    Ich möchte jetzt auch rechtliche Schritte einleiten.
    Macht es Sinn, sich hier zusammen zu tun?
    Christian Lüthje

  13. Dr. Ute Becker Donnerstag, 16.10.2014 at 20:41 - Reply

    Sehr geehrter Herr Seybusch, sehr geehrter Herr Dr. Sprenzinger und andere Betroffene,
    auch ich warte seit Monaten auf 2 Rückzahlungen und werde am Telefon
    mit mehrfach mit den unterschiedlichsten Aussagen hingehalten. Beiläufig wurde die Aussage gemacht, dass einige „Kunsliebhaber“ statt einer Rückzahlung Kunstgegenstände erworben hätten.
    Ich werde eine Informationsveranstaltung von Fidentum am Donnerstag in Frankfurt besuchen, erwarte mir jedoch, nachdem ich Ihre Erfahrungen und Kommentare gelesen habe, nichts an wirklichen Informationen.
    Würde mich freuen, weitere Tipps von Ihnen zu erhalten, wie Sie Sich verhalten. Solidarität ist gewiss sinnvoll bei einer solchen Angelegenheit,
    Gruß
    Ute Becker

  14. Horst Lang Sonntag, 14.09.2014 at 13:45 - Reply

    Noch ein paar Informationen, die man mir dieser Tage zu Fidentum mitgeteilt hat:
    – Fidentum ist an Netfonds beteiligt, deshalb fördert Netfonds den Vertrieb (übrigens ist Netfonds wohl immer offen Deals und die Prüfung der angebotenen Produkte ist ein Witz. Die zuständigen Herren verfügen auch nach vielen Jahren in der Branchen nicht über die notwendige Kompetenz)
    – die Vertriebsmannschaft scheint sich wiederholt verabschiedet zu haben
    – die Geschäftsführer wohl ebenfalls

    Es wäre schön, wenn Hr. Burmeister dies kommentieren könnte, insofern er noch da ist.

  15. Dr. Sprenzinger Peter Sonntag, 14.09.2014 at 11:57 - Reply

    Scheinbar handelt es sich nicht um Einzelfälle, wenn zuspät (oder überhaupt) aus-und zurückgezahlt wird. Es scheint am Konzept zu liegen. Ich warte seit Anfang Juni auf mein Geld, auf meine Fristsetzung reagiert die Oderfelder GmbH nicht. Offensichtlich gehts halt nicht ohne gerichtliche Schritte, aber die helfen auch nur, wenn noch was da ist!!

  16. Sven Burmeister Dienstag, 08.04.2014 at 18:59 - Reply

    Hallo,

    nein, es geht nicht um „bloßes Gerede“ und wir nehmen auch gern Stellung. Haben Sie unseren Newsletter erhalten? Mit diversen Zahlen und Berichten? Lassen Sie uns doch miteinander sprechen und nicht dieses unpersönliche Medium nutzen. Ich würde mich freuen:

    Gruß
    Sven Burmeister

  17. Sasha Freitag, 04.04.2014 at 21:27 - Reply

    Warum besuchen? Stellung nehmen, das ist was wir wollen!

  18. Sven Burmeister Montag, 24.03.2014 at 17:27 - Reply

    Hallo „sailer“,

    vielen Dank für den Hinweis auf den beigefügten Artikel. Ich lade Sie herzlich ein, das Haus Lombardium und Fidentum einmal zu besuchen. Ebenso ist die Fa. netfonds bestimmt auch an einem Gespräch mit Ihnen interessiert. Schreiben Sie mir gern an o.g. Email-Adresse.

    Gruß
    Sven Burmeister

    • Stefftei Freitag, 04.04.2014 at 11:44 - Reply

      Herr Burmeister,
      was würde denn ein Besuch bei Fidentum ändern? Oder rücken Sie bei so einem Besuch alle Geschäftsberichte etc raus und lassen den Kunden drauf schauen?

      Oder geht es eher darum, Kunden und/oder Kritikern die schönen Büros zu zeigen und um bloßes Gerede??

  19. sailer Freitag, 28.02.2014 at 19:37 - Reply

    Auf http://www.gomopa. net findet sich ein aktueller Bericht über Fidentum – da kann man wirklich nur sagen – einen weiten Bogen um das Produkt machen. Auch schön, das wohl Netfonds das Produkt wohl ganz toll findet – nun ja, da kann sich jeder seinen Teil über die Qualität denken.

  20. Sven Burmeister Mittwoch, 12.02.2014 at 14:43 - Reply

    sorry, Emails bitte an : info@fidentum.de

    Viele Grüße aus Hamburg
    Sven Burmeister

  21. Sven Burmeister Montag, 10.02.2014 at 18:56 - Reply

    Hallo,
    vielen Dank für die konstruktive Kritik. Da ich seit nunmehr 4 Jahren für die Firma Fidentum tätig bin, kann ich Ihnen gern zu den einzelnen Punkten Rede und Antwort stehen. Da ich nicht seitenweise hier schreiben möchte, bitte ich Sie, mir eine Email mit Ihren Kontaktdaten zu schreiben. Gern rufe ich Sie dann an und kläre die von Ihnen geschilderten Missverständnisse. Ich freue mich auf Ihre Nachricht!
    Viele Grüße aus Hamburg
    Sven Burmeister

  22. leo benz Mittwoch, 08.01.2014 at 18:23 - Reply

    Hier stellt sich schon gar nicht mehr die Frage ob die Werbung seriös ist. Ganz offensichtlich gibt es dort erhebliche Liquiditätsprobleme. Seit Monaten werden die Rückzahlungen der Anlegergelder deutlich verspätet vorgenommen. Zahlungen mit Fälligkeit 1.11.2013 wurden erst nach Androhung von rechtlichen Schritten in den ersten Dezembertagen bezahlt. Trotz der Beteuerung, dass die Probleme vorübergehend waren und behoben sind, erfolgten auch die Fälligkeiten 1. Dezember erst am 27.12. und wiederum nur auf Druck des Vertriebs.
    Am 26.11. wurde dann von der GL per Mail versichert, dass die Erste Oderfelder GmbH und Co KG künftig am 5. Bankarbeitstag zuverlässig bezahlen will. Dennoch stehen die Rückzahlung per Januar aus. In einem Telefonat mit der auszahlenden Stelle wurde mitgeteilt, dass die GL angewiesen habe noch nicht auszuzahlen.
    Bislang ist das zurückzuführende Kapitalvolumen noch gering. Der große Teile der Kapitalfälligkeiten steht im Jahr 2014/ 15 an.
    Im Jahr 2013 gab es über viele Monate keine Platzierung und damit keinen Mittelzufluss. Hier dürfte das Problem liegen. Dieser Zufluss wird wohl durch die an den Tag getreten, aktuellen Schwierigkeiten auch in Zukunft gering bleiben. Danach könnte sich das Ganze als Luftnummer erweisen.
    Ist Ihnen hierzu näheres bekannt.

    • Hans- Jürgen Seybusch Freitag, 04.04.2014 at 09:59 - Reply

      Auch ich habe mit verspäteter Rückzahlung zu tun. Erst zum 30. 11. 13, dann zim 28. 2. wo erst am 24. 3. gezahlt wurde. Wenn dies bei der gesamten Summe von 50 Mio € gemacht wird, verschafft sich die Firma einen Vermögensvorteil von 200.000,- €. Ich werde wohl Betrugsanzeite bei der Kripo stellen und zusätzlich die BAFIN informieren. Seit Wochen erhalten ich auf Mails keine Antwort. Auch die Zinsen werden verspätet ausgezahlt. Am 13. 3. wurden mir drei Zinszahlungen zum 31. 3. angekündigt. Ich werde berichten, wann die Zahlungen eingingen.

      • Jürgen Seybusch Mittwoch, 09.04.2014 at 08:13 - Reply

        Also, heute am 9. 4. gezahlt. Dies vielleicht nur, weil ich in der letzten Woche doch sehr massiv gemahnt habe. Man hat mir für die verspäteten Zahlungen (10 T €, 24 Tage zu spät) einen Gutschein in Höhe von 150,-€ angeboten. Ich habe diesen nicht angenommen, weil ich dann keine Möglichkeiten mehr gehabt hätte. Bei der Rückzahlung zum 28.2. habe ich nun angefragt, was mit den Zinsen für Jan./Feb. 2014 ist, denn Zinsen wurden bisher nur bis 31. 12. 2013 gezahlt. Ich werde berichten.

        • Jürgen Seybusch Freitag, 25.04.2014 at 19:36 - Reply

          Bekannte von mir, der auch am 31. 3. Zinsen zu bekommen hätten, haben mir heute mitgeteilt, dass Stand heute, dem 25. 4. die Zinsen noch nicht gezahlt wurden.— Wer schließt sich der Anzeige, wegen Erschleichung eines rechtswidrigen Vermögensvorteils an. Kostet nichts, ist ein Offizialdelikt, welches die Staatsanwaltschaft verfolgen muss. Mein Anwalt bereitet gerade was für die BAFin vor, auch dort gibt es eine Abteilung für den Verbraucherschutz.

        • alexander Dienstag, 07.10.2014 at 12:21 - Reply

          Sehr geehrter Herr Seybusch,

          ich stehe vor dem gleichen Problem wie Sie, keine Zahlung zu erhalten.
          Wie haben sie denn „massiv gemahnt“ um Ihre Auszahlung zu erhalten. Würde mich über einen Tip diesbezüglich freuen. Mir wurde angeboten einen Käufer meiner Beteiligung zu finden, welcher diese übernimmt, wenn ich auf meine austehenden Zinsen, seit Ablauf der Beteiligung verzichte.

          Gruß Alexander

          • H.b. Donnerstag, 23.10.2014 at 16:17

            Hallo, mir geht es mit dem Lombard Classic2 genau so. Auf Tel Nachfrage bei der Erste Oderfelder wird man sogar noch beschimpft u. Als dumm dargestellt. Mittlerweile ist heute weder bei Fidentum noch bei Oderfelder niemand Tel. erreichbar. Wie soll man weiter vorgehen um an sein Geld zu kommen? Mir schwebt auf jeden Fall vor Anzeige zu erstatten.

Leave A Comment