Start Wirtschaft Fertigteilhäuser

Fertigteilhäuser

0

Hohe Baukosten, steigende Zinsen und der erschwerte Zugang zu Krediten halten nun immer mehr Deutsche davon ab, sich ein Eigenheim zu bauen. Bemerkbar ist das vor allem bei Fertigteilhäusern.

Die Auftragsbücher vieler Fertigteilhausfirmen leeren sich und ein Geschäftsführer eines deutschen Fertighausunternehmens spricht bereits von einem schrumpfenden Markt. So würden in den Musterhausparks deutlich weniger Kundinnen und Kunden kommen und Anbieter deswegen den einen oder anderen Standort dort aufgeben.

Um überhaupt noch einen Kredit zu bekommen, müsse man mit den neuen Bankenrichtlinien seit August rund 20 Prozent Eigenkapital aufbringen. Dazu kommen seit Jahren erstmals wieder steigende Zinsen.

Das Zögern klassischer Häuslebauer treffe vor allem Fertigteilhaushersteller. In anderen Baubereichen werde weiterhin kräftig investiert. Dazu zählen vor allem Tourismusprojekte aber auch Baustellen der öffentliche Hand mit zahlreichen Infrastrukturprojekten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here