EXPORO-Crowdinvesting und das „gesteigerte Totalverlustrisiko“ – Die Anleihe Quartier Wiener Strasse in Dresden – Prime Power Systems Holding GmbH

Sie wissen bereits jetzt, was wir schreiben: Dieses Crowdinvestingprojekt/Anleihe beinhaltet das Risiko eines Totalverlustes für den jeweils investierenden Kleinanleger. Nun gehen wir sogar noch einen Schritt weiter, denn EXPORO – zumindest ehrlich in der Aussage! – weiß, dass der anbietende Projektentwickler nicht über „signifikante Erfahrungen“ in seinem Bereich verfügt. Das ist dann möglicherweise vergleichbar, wenn sie ein Bauunternehmen mit dem Bau eines Einfamilienhauses beauftragen, das dann vielleicht aber noch nie ein Haus gebaut hat, das theoretisch aber kann. Ich weiß, wir übertreiben hier vielleicht ein wenig, aber mit Verlaub, um Sachen KLAR zu machen, muss man dann auch manchmal zu solchen Vergleichen greifen.

Wir halten es schlichtweg für gefährlich in ein solches Anleihen-Investment zu investieren, um das dann auch mal KLAR zum Ausdruck zu bringen. Zitat aus EXPORO zum Angebot „Quartier Wiener Straße“ in Dresden:

Kategorie Ausprägung Bewertungspunkte
Standort Guter Standort
(Infrastruktur vorhanden, eher Stadtteil-, Randlagen)
2
Kapitalverteilung vorrangig 61% – 80% 1
Kapitalverteilung nachrangig 10% – 19% 2
Verkaufs-/ Vermietungsstand Objekt noch nicht verkauft bzw. vermietet 3
Status des Immobilienprojekts Existierende Immobilie mit Baumaßnahmen 2
Erfahrung Projektentwickler Keine signifikante Erfahrung 4
Maßnahmen zur Reduzierung der Risiken Persönliche Bürgschaft oder Patronatserklärung
Nachrangige Grundschuld
-4

Schaut man sich die weiteren Ausführungen an, dann finden wir da wenige Dinge, die für ein Investment sprechen. Der Werdegang des Unternehmens, der öftere Namenswechsel, lässt bei uns nicht gerade Vertrauen aufkommen.

FireShot Capture 338 – Unternehmensregister_ – https___www.unternehmensregister.d

Auch die angebotenen Sicherheit auf der Seite von EXPORO überzeugen uns nicht wirklich:

Kurze Fakten zum Projekt auf einen Blick

KEYFACTS

Bis zum 23.08.18 Frühzeichnerbonus sichern!

  • SICHERN SIE SICH JETZT IN DER FRÜHZEICHNER-PHASE IHREN BONUSZINS IN HÖHE VON 1%* (mindestens aber 50€)
  • Grundschuld i.H.v. 4,4 Mio. € im Range nach der finanzierenden Bank.**
  • Abstraktes Schuldanerkenntnis des geschäftsführenden Gesellschafters der Prime Power Systems Holding GmbH.
  • Das komplette Areal befindet sich bereits im Bau und ist zu rund 80 % fertiggestellt.
  • 140 der 200 Apartments sowie das Seminarzentrum sind bereits langfristig vermietet
  • 4 von 8 Häusern sind vollständig von einem solventen öffentlichen Träger (Bundesanstalt für Immobilienaufgaben) langfristig angemietet.
  • Feste Verzinsung: 5,5 % (endfällig)
  • Mindestlaufzeit: 19.08.2019 (ca. 12 Monate)***
  • Maximalllaufzeit: 30.03.2020 (ca. 19 Monate)***

Eine Grundschuld erst im zweiten Rang ist für uns de facto nicht bewertbar in einem „schlimmsten anzunehmenden Fall“ für dieses Investment, denn zuerst kommt die Bank mit all ihren Forderungen. Wenn dann noch etwas Geld übrig ist, dann kommen die Gläubiger im zweiten Rang.

Das „Abstrakte Schuldanerkenntnis des geschäftsführenden Gesellschafters der Prime Power Systems Holding GmbH“ ist für uns nichts Wert, denn um das bewerten zu können, müsste man wissen, welche Verpflichtungen sonst noch bestehen.

Übrigens hat das Unternehmen ausweislich der 2017 Bilanz  ein Eigenkapital in Höhe von 99.170.30 Euro. Im Vorjahr betrug das Eigenkapital des Unternehmens noch 99.723,54 Euro.

Nun denn, wenn sie ein Wagniskapitalabenteuer suchen, dann investieren sie hierin! Zumindest haben sie dann über einen längeren Zeitraum „Spannung“ in ihrem Leben.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen