Startseite Allgemeines Ex-Soldat wegen fahrlässiger Tötung verurteilt
Allgemeines

Ex-Soldat wegen fahrlässiger Tötung verurteilt

Teilen

Wegen eines tödlichen Schießunfalls in einem Bundeswehrlager in Afghanistan ist ein ehemaliger Soldat zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren auf Bewährung verurteilt worden.

Das Landgericht Gera sprach ihn am Mittwoch der fahrlässigen Tötung und des Ungehorsams in einem besonders schweren Fall schuldig. Nach Angaben des Gerichtes soll der Mann beim spielerischen Umgang mit der Waffe den Abzug seines Gewehres bewusst betätigt haben, in dem Bewusstsein, dass die Waffe nicht geladen sein. Der Schuss, der sich im Dezember 2010 dann doch löste, tötete einen Soldaten aus Bayern. Gutachter schlossen zudem eine Fehlfunktion der Pistole aus. Das Gericht machte damit einen Kompromiss zwischen den Forderungen der Verteidigung, die 1,5 Jahre auf Bewährung gefordert hatte, und der Staatsanwaltschaft, die eine Freiheitsstrafe von 2,5 Jahren wollte.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Iran-Krieg weitet sich aus – Europäische Staaten werden stärker hineingezogen

Der Krieg um Iran weitet sich zunehmend aus und zieht immer mehr...

Allgemeines

Roboterbiber gegen Autobahn – Pixar dreht komplett durch

Pixar hat nach einer ganzen Reihe von Fortsetzungen endlich wieder eine neue,...

Allgemeines

Dubai Tourism

Dubai is once again under heavy fire. Missile strikes have triggered panic...

Allgemeines

Dubai wieder unter Beschuss Menschen werden aufgefordert/Massiver Beschuss auf Dubai – Tourismushochburg gerät ins Wanken

Dubai steht erneut unter massivem Beschuss. Raketenangriffe haben in der Metropole Panik...