EX-Polizist unter Verdacht

69 rechtsextreme Drohschreiben vorwiegend an Politikerinnen und sonstige Personen des öffentlichen Lebens sind den Behörden im deutschen Bundesland Hessen bisher bekannt – vor allem in Berlin und Hessen gingen die „NSU 2.0“-Schreiben ein.

Nun führt eine Spur nach Bayern – dort wurde ein Ehepaar vorübergehend festgenommen. Beim Mann handelt es sich um einen ehemaligen Polizeibeamten.

Der 63-Jährige soll bereits in der Vergangenheit wegen politisch motivierter Straftaten polizeilich in Erscheinung getreten sein. Ebenfalls festgenommen wurde seine 55-jährige Ehefrau. Die Zugriffe auf die Verdächtigen fanden im Zuge einer Hausdurchsuchung in einer Wohnung im bayrischen Landshut statt, wie die Staatsanwaltschaft in Frankfurt am Montag mitteilte. Beteiligt waren Kräfte des hessischen Landeskriminalamts und der bayrischen Polizei.

Das Ehepaar sei verdächtig, mehrere E-Mails mit beleidigenden, volksverhetzenden und drohenden Inhalten an mehrere Bundestagsabgeordnete und verschiedene andere Adressaten verschickt zu haben, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Weil die Voraussetzungen für einen Haftbefehl nicht vorgelegen hätten, seien die Beschuldigten wieder entlassen worden, hieß es.

Leave A Comment