Stadt Schwerte – Ex-KZ-Außenlager soll Flüchtlingslager werden?

Published On: Mittwoch, 14.01.2015By Tags: , ,

Da fällt einem nichts mehr ein. Die Stadt Schwerte im Ruhrgebiet will Flüchtlinge in einem ehemaligen Außenlager des Konzentrationslagers Buchenwald unterbringen. Am Dienstag besichtigten Mitglieder des Stadtrates und der Verwaltung die alte Baracke der Lageraufseher. Die Aufregung in der Zivilgesellschaft ist verständlicherweise groß.

Auch wenn es noch nicht beschlossene Sache ist, alleine die Idee entsetzt in Deutschland viele Menschen. Der Flüchtlingsrat des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen wirft den Verantwortlichen „unsensibles Verhalten“ vor, auf Twitter ist die Wortwahl unter dem Hashtag #Buchenwald teils wesentlich deutlicher: „Fingerspitzengefühl geht anders“, heißt es hier, oder „das widerlichste, was ich in den letzten Wochen gehört habe“. Wahre Worte.

One Comment

  1. Juliane Childs Freitag, 16.01.2015 at 18:15 - Reply

    Geschmackloser geht es nun wirklich nicht! Was geht nur in den Köpfen vor? Diese Menschen haben schon alles verloren, alles aufgegeben und ihr Leben riskiert für ein bißchen Freiheit und Frieden und dann sollen sie auf dem Grund eines ehemaligen Konzentrationslager untergebracht werden? Pfui Teufel!

Leave A Comment