Startseite Allgemeines Europäische Datenschutzzentrale- Abkassieren am Telefon?
Allgemeines

Europäische Datenschutzzentrale- Abkassieren am Telefon?

Teilen
Die Firma meldet sich telefonisch bei Verbrauchern und bietet ihnen an, gegen eine Bearbeitungsgebühr deren Daten auch im europäischen Ausland zu löschen.

„Guten Tag, hier ist die Europäische Datenschutzzentrale, Sie sind einer von circa 1.400 Bürgern deren persönliche Daten bei Gewinnspieleintragungsdiensten, Zeitschriftenverlagen und anderen Firmen registriert sind. Wir helfen Ihnen gegen eine Bearbeitungsgebühr, Ihre Daten auch im europäischen Ausland zu löschen.“

Solche oder ähnliche Anrufe erhalten Verbraucher vermehrt. Selbst wenn sie der angeblichen Dienstleistung nicht zugestimmt haben, bekommen sie ein Willkommensschreiben einer DCE Data Centre Europe Limited, verbunden mit einer Rechnung für eine Aktenverwaltungsgebühr in Höhe von 268,00 €.Um der Zahlungsaufforderung Nachdruck zu verleihen, wird mit Bezug auf das geführte Telefonat vorgegeben, auf Wunsch des Verbrauchers bereits gegenüber diversen Firmen, tätig geworden zu sein. Diese Unternehmen sind auf einem Beiblatt aufgelistet. Beigefügte Allgemeine Geschäftsbedingungen, Widerrufsbelehrung, Vollmacht und Beschwerdeformular sollen der angeblichen Dienstleistung den Anstrich des Seriösen geben.

Das Vorgehen ist ein erneutes Beispiel für dreiste Abzockerei: Eine Überprüfung hat ergeben, dass die angegebene 0900er-Rufnummer nicht zugeteilt und die 0180er-Servicerufnummern nicht erreichbar sind. Briefe an die Adresse in München sind zurückgekommen, da der Empfänger nicht ermittelt werden konnte; als weiterer Sitz der Firma „Data Centre Europe Limited“ mit türkischem Geschäftsführer ist Malta angegeben. Als Inhaber der erst seit März 2014 geschalteten Internetseite „daten-zentrale-europa.com“ ist eine Person deutschen Namens mit einer Firma in der Türkei registriert. Schließlich ist auf dem Überweisungsvordruck als Geldempfänger eine „SilverEagle Consulting AG“ mit Schweizer Konto eingetragen.

Quelle: VZ BW

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

TGI AG:Gold, Kosovo und „revolutionäre Finanzsysteme“ – oder: Wenn selbst die Bafin plötzlich sehr neugierig wird

Manchmal klingt die Finanzwelt wie ein Netflix-Drehbuch mit zu wenig Realitätssinn. Goldhändler...

Allgemeines

Kennen Sie schon unsere Suchmaschine investigate.jetzt?

Bevor Sie investieren: Unsere Suchmaschine kann Sie vor teuren Fehlern bewahren Gemeinsam...

Allgemeines

Das Gehirn der Zukunft – warum wir trotz KI vielleicht menschlicher werden müssen

Künstliche Intelligenz wird immer schneller, effizienter und mächtiger. Viele Menschen fragen sich...

Allgemeines

Tulsi Gabbard tritt zurück – wegen einer Diagnose, die alles verändert

Tulsi Gabbard galt als eine der mächtigsten Frauen in Washington. Als Direktorin...