Startseite Allgemeines EuGh:Urteil zum „Notar“
Allgemeines

EuGh:Urteil zum „Notar“

Teilen

Die in Deutschland und fünf weiteren EU-Staaten geltenden Zugangsbeschränkungen für Notare verstoßen gegen EU-Recht.

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschied heute, dass der Zugang zum Beruf des Notars nicht an die Staatsbürgerschaft des jeweiligen Landes gekoppelt werden darf. Das ist eine „verbotene Diskriminierung“, heißt es in dem Urteil der EU-Richter aus Luxemburg.

Neben Deutschland wurden auch Belgien, Österreich Griechenland, Frankreich und Luxemburg verurteilt.

Der EuGH verweist in seinem Urteil darauf, dass die notariellen Tätigkeiten nach dem EU-Recht nicht mit der Ausübung öffentlicher Gewalt verbunden sind. Nur Tätigkeiten, die unmittelbar und spezifisch mit der Ausübung öffentlicher Gewalt verbunden seien, könnten vom Grundsatz der Niederlassungsfreiheit.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Iran-Krieg weitet sich aus – Europäische Staaten werden stärker hineingezogen

Der Krieg um Iran weitet sich zunehmend aus und zieht immer mehr...

Allgemeines

Roboterbiber gegen Autobahn – Pixar dreht komplett durch

Pixar hat nach einer ganzen Reihe von Fortsetzungen endlich wieder eine neue,...

Allgemeines

Dubai Tourism

Dubai is once again under heavy fire. Missile strikes have triggered panic...

Allgemeines

Dubai wieder unter Beschuss Menschen werden aufgefordert/Massiver Beschuss auf Dubai – Tourismushochburg gerät ins Wanken

Dubai steht erneut unter massivem Beschuss. Raketenangriffe haben in der Metropole Panik...