Startseite Allgemeines EU-IT zuerst: Merz und Macron wollen europäische Anbieter bei Behörden bevorzugen
Allgemeines

EU-IT zuerst: Merz und Macron wollen europäische Anbieter bei Behörden bevorzugen

OpenClipart-Vectors (CC0), Pixabay
Teilen

Künftig sollen öffentliche Verwaltungen in Europa bei der Beschaffung von Cloud-Diensten, KI-Anwendungen und anderen IT-Services bevorzugt auf Anbieter aus der Europäischen Union zurückgreifen können. Das kündigten Deutschlands Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron am Dienstag beim deutsch-französischen Digitalgipfel in Berlin an.

SAP und Mistral AI im Fokus

Macron verwies dabei auf die Innovationskraft in beiden Ländern: Mit SAP in Deutschland und dem französischen KI-Unternehmen Mistral AI gebe es bereits zwei Schlüsselakteure in der europäischen Tech-Landschaft. Ziel sei es, diese gezielt für digitale Verwaltungsprojekte einzusetzen.

„Wir haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, um gemeinsam mit SAP und Mistral ein Angebot für unsere Verwaltungen zu entwickeln“, erklärte Macron. Anbieter aus Nicht-EU-Ländern sollen dabei nicht pauschal ausgeschlossen werden – sie müssten jedoch europäische Werte und Standards aktiv mittragen.

„Buy European“ für die Verwaltung

Merz betonte, dass die Bevorzugung europäischer Anbieter vor allem im öffentlichen Sektor möglich sei – nicht jedoch im privaten Bereich, etwa bei der IT-Beschaffung durch Unternehmen oder Verbraucher. Datensicherheit und strategische Souveränität seien zentrale Argumente für die Umsetzung des „Buy European“-Prinzips in Behörden.

Ziel sei es, die digitale Abhängigkeit von außereuropäischen Tech-Giganten zu reduzieren und gleichzeitig ein stabiles digitales Ökosystem innerhalb Europas zu fördern. Die Absichtserklärung zwischen Deutschland und Frankreich wird als erster Schritt in Richtung einer gemeinsamen digitalen Industriepolitik gewertet.

 

 

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

USA:Immer mehr junge Frauen erkranken an Krebs – eine neue Plattform will helfen

Als Michelle Reiss im Jahr 2024 mit 36 Jahren die Diagnose Hodgkin-Lymphom...

Allgemeines

Dänemark und Grönland: Sorge vor anhaltendem US-Anspruch auf die Insel

Die politische Krise um Grönland ist aus Sicht Dänemarks und der grönländischen...

Allgemeines

Route 66 wird 100: Reisende planen die große Jubiläums-Tour

Die wohl berühmteste Fernstraße der USA feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges...

Allgemeines

US-Torhüterin Aerin Frankel sorgt mit Caesar-Salat-Bewertungen für Aufsehen bei Olympia

Auf dem Eis gilt Aerin Frankel als „Green Monster“ – in Anlehnung...