Startseite Allgemeines Es geht aufwärts
Allgemeines

Es geht aufwärts

Teilen

In Deutschland waren Ende September 2010 in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten nach vorläufigen Ergebnissen knapp 5,0 Millionen Personen tätig. Das waren nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) rund 51 200 Personen oder 1,0% weniger als im September 2009.

Die Zahl der im September 2010 geleisteten Arbeitsstunden nahm im Vergleich zum September 2009 bei gleicher Zahl der Arbeitstage um 3,4% auf 666 Millionen zu. Die Entgelte lagen bei 16,7 Milliarden Euro; das waren 2,1% mehr als im Vorjahresmonat.

Die Beschäftigtenzahlen stiegen im September 2010 gegenüber September 2009 in den Bereichen Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln um 1,7% und Herstellung von chemischen Erzeugnissen um 0,9%. Der Bereich Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren verzeichnete 0,6% mehr Beschäftigte. Einen geringen Rückgang der Beschäftigtenzahl gab es in der Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen mit – 0,3%. Überdurchschnittlich verringerte sich die Zahl der Beschäftigten unter anderem in der Metallerzeugung und -bearbeitung mit – 3,1% und in der Herstellung von Metallerzeugnissen mit – 2,2%.

Quelle:stat.Bundesamt

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Apple führt „Background Security“ ein: Sicherheitsupdates jetzt im Hintergrund

Apple hat eine neue Sicherheitsfunktion für iPhone, iPad und Mac eingeführt, die...

Allgemeines

Lange Schlangen trotz ICE-Einsatz: Reisende kritisieren Maßnahmen an US-Flughäfen

Die US-Regierung schickt Einwanderungsbeamte zur Entlastung überlasteter Flughäfen – doch viele Passagiere...

Allgemeines

Deepfake-Skandal an US-Schule: Zwei Schüler erstellen Nacktbilder von Dutzenden Mädchen

In Lancaster im US-Bundesstaat Pennsylvania haben zwei Schüler einer Privatschule über Monate...

Allgemeines

US-Flughäfen: Regierung schickt Einwanderungsbeamte gegen lange Warteschlangen

Weil Sicherheitskontrollen ins Stocken geraten, setzt die US-Regierung nun auf ungewöhnliche Unterstützung:...